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PPR: Starkes Wachstum im Luxussegment

Von FashionUnited

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Der französische Luxusgüter- und Handelskonzern Pinault Printemps Redoute (PPR) konnte im Geschäftsjahr 2006 seine Umsätze aus fortgeführten Geschäften um fast 6 Prozent steigern. Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Zum Wachstum trug insbesondere das Luxusgütersegment bei. Demnach stieg der Gesamtumsatz des PPR-Konzerns im Jahr 2006 auf 17,931 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Wachstum um 5,9 Prozent, auf bereinigter Basis um 4,8 Prozent.

In der Einzelhandelssparte, zu der unter anderem die Warenhauskette FNAC gehört, erzielte das Unternehmen Umsätze in Höhe von 14,365 Milliarden Euro. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Plus von 3,3 Prozent (bereinigt 2,0 Prozent). Auch PPR profitierte im vergangenen Jahr vom E-Commerce-Boom im Einzelhandel: Hier stiegen die Umsätze um 23 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro.

Deutlich höher lagen die Steigerungsraten im Luxusgütersegment: Hier lag der Jahresumsatz bei 3,568 Milliarden Euro und damit um 17,6 Prozent (bereinigt 18,1 Prozent) über dem Vorjahresniveau. Fast alle Luxusmarken des Konzerns trugen mit zweistelligen Zuwächsen zu dieser Entwicklung bei: So konnte Gucci mit einem Jahresumsatz von 2,101 Milliarden Euro im Jahresvergleich um 16,3 Prozent (bereinigt 16,8 Prozent) zulegen, Bottega Veneta erzielte bei einem Umsatz von 267 Millionen Euro ein Plus von 67,2 Prozent (bereinigt 68,7 Prozent), Yves Saint Laurent wuchs um 19,5 Prozent (bereinigt 19,1 Prozent) auf 193,6 Millionen Euro. Auch die kleineren Luxusmarken des PPR-Konzerns, darunter Alexander McQueen, Balenciaga und Stella McCartney, konnten nach Angaben des Unternehmens jeweils deutlich zulegen. Dementsprechend stieg der Jahresumsatz des Segments "Andere Marken", in dem diese zusammengefasst werden, um 29,3 Prozent (bereinigt 30,3 Prozent) auf 380,5 Millionen Euro.

Niedriger fiel das Wachstum lediglich im Segment YSL Beauté aus: Der Jahresumsatz von 626 Millionen Euro lag hier um 2,4 Prozent (bereinigt 3,0 Prozent) über dem Vorjahreswert.

Die starken Zuwächse im Gesamtjahr, die PPR-Chef François-Henri Pinault voll und ganz zufrieden stellten, sollten jedoch nicht verschleiern, dass der Konzern im vierten Quartal 2006 die Erwartungen der Analysten verfehlte. In diesem Zeitraum stieg der Konzernumsatz im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres um 3,2 Prozent (bereinigt 2,2 Prozent) auf 5,374 Milliarden Euro. Das Einzelhandelssegment erzielte Umsätze in Höhe von 4,336 Milliarden Euro und lag damit um 0,6 Prozent über dem Vorjahresniveau. Auf bereinigter Basis musste PPR hier einen Rückgang um 0,5 Prozent hinnehmen. Der Umsatz im Luxusgüterbereich wuchs im vierten Quartal 2006 um 15,3 Prozent (bereinigt 15,7 Prozent) auf 1,038 Milliarden Euro.

Pinault Printemps Redoute
PPR