• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • PPR steigert Umsatz und operativen Gewinn

PPR steigert Umsatz und operativen Gewinn

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der französische Luxuskonzern Pinault Printemps Redoute (PPR) konnte im ersten Halbjahr 2006, das am 30. Juni endete, seinen Umsatz und den operativen Gewinn deutlich steigern. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Demnach stieg der Konzernumsatz im Berichtszeitraum auf 8,294 Milliarden Euro. Gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres, in dem ein Umsatz in Höhe von 7,701 Milliarden erzielt worden war, bedeutet dies ein Wachstum um 7,7 Prozent.

Der operative Gewinn aus weitergeführten Geschäften stieg im selben Zeitraum sogar um 27 Prozent. Hatte er im ersten Halbjahr 2005 noch bei 355 Millionen Euro gelegen, so erreichte er nun eine Höhe von 450 Millionen Euro. Zu dieser positiven Entwicklung trug insbesondere das Segment Luxusgüter bei: In diesem Bereich stieg der operative Gewinn aus weitergeführten Geschäften auf 185 Millionen Euro, ein Plus von 69,6 Prozent gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres, als er bei 109 Millionen Euro gelegen hatte. Neben den gestiegenen Umsatzerlösen war auch eine Verbesserung der Profitabilität für das deutliche Wachstum in diesem Segment verantwortlich.

Im Segment Einzelhandel stieg der operative Gewinn aus weitergeführten Geschäften um 5,1 Prozent auf 287 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2005 hatte er hier eine Höhe von 273 Millionen Euro erreicht.

Einen Rückgang musste PPR hingegen beim ausgewiesenen Nettogewinn hinnehmen. Dieser sank gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 11,9 Prozent auf 134 Millionen Euro (Erstes Halbjahr 2005: 153 Millionen Euro). Hierfür verantwortlich waren nach Angaben des Unternehmens jedoch ausschließlich einmalige Sondereffekte im Zusammenhang mit nicht weitergeführten Geschäftsaktivitäten. Bereinigt um diese Sondereffekte stieg der Nettogewinn aus weitergeführten Geschäften hingegen um 42,1 Prozent auf 196,4 Millionen Euro (Erstes Halbjahr 2005: 138,2 Millionen Euro).

François-Henri Pinault, der Vorstandsvorsitzende und CEO von PPR, zeigte sich mit den vorgelegten Ergebnissen zufrieden. Er betonte, dass das Unternehmen seine Strategie, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, beibehalten wolle und verwies in diesem Zusammenhang auf den Verkauf der von PPR gehaltenen Anteile am französischen Einzelhandelsunternehmen Printemps. PPR werde weiterhin auf organisches Wachstum setzen, zumal alle Geschäftsaktivitäten noch deutliches Entwicklungspotential besäßen.

Pinault Printemps Redoute
PPR