• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Premium widmet sich erstmals der Öko-Mode

Premium widmet sich erstmals der Öko-Mode

Mode
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit haben sich mittlerweile bei einer breiten Kundenschicht als klare Entscheidungskriterien beim Shopping etabliert. Das so genannte G-Living, der grüne Lifestyle, erobert aktuell die globalen Märkte und verbindet das gute Gewissen mit modischen Statements.

So gibt es zurzeit kaum einen Markt, der so stark boomt, wie das Geschäft mit Bio- und Ökoprodukten. Vor allem in Deutschland und den USA greifen die Verbraucher immer öfter auf "gesunde" Waren zurück, ohne dabei in den spaßfeindlichen Öko-Stalinismus der 80er Jahre zu verfallen. Dass Mode aus natürlichen Rohstoffen nicht nur Allergien vermeiden und ein gutes Gewissen zurücklassen, sondern auch trendy sein kann, beweisen immer mehr Designer und Marken, die die Nachhaltigkeit ihrer Produkte mittlerweile zu einem Qualitäts- und Stilmerkmal gemacht haben.

Die Gruppe der so genannten LOHAS, der Anhänger des "Lifestyle of health and sustainability" ist also global auf dem Vormarsch und bekommt daher erstmals auch auf der Berliner Fashionmesse Premium ein eigenes Forum. Mit der "Green Area" widmet die Tradeshow in ihrer diesjährigen Sommerausgabe dem grünen Lebensstil sogar einen eigenen Bereich. Gezeigt werden hier internationale Kollektionen und Brands, die sich diesem Thema angenommen haben - ethisch korrekt und nachhaltig zu produzieren - wie zum Beispiel Ecozona, Emmeline 4re, Entermodal, Escapulario.com, Falke, Fifi Bijoux, GAS, Good Society, Kikoy, Kuyichi, Matt+Nat, Panda Snack, Reinstyle, Sling+Stones, Smiley, Stewart+Brown, Terra Plana, Veja und andere. Des weiteren stellen Organisationen wie die "Environmental Justice Foundation" ihre Arbeit vor.

Außerdem soll sich das Premium Symposium ausführlich mit dem Thema auseinandersetzen. Als Redner werden Peter Ingwersen, Gründer und Designer des dänischen Labels Noir, Petra Kjell, Sprecherin der in London ansässigen Environmental Justice Foundation, Andreas Söffker, CEO von Falke Fashion, Judith Vitt von der Otto Group Tochter Systain Consulting, sowie Toni Tonnaer vom Amsterdamer Label Kuyichi erwartet.

Die Premium findet vom 13. Bis 15 Juli 2007 in den Hallen der "Station" am Gleisdreieck in Berlin statt. Das Symposium ist für den 14. Juli um 14.00 Uhr anberaumt. Registrierungen für die Podiumsdiskussion können ab sofort unter symposium@premiumexhibitions.com abgegeben werden.

Premium
Premium Exhibitions