• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Pret a Porter: Think big!

Pret a Porter: Think big!

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das wohl glamouröseste Fashionevent, Pret a Porter in Paris, wirft seine Schatten voraus und die Veranstalter wollen in diesem Jahr die herausragende Stellung des Mega-Ereignisses noch weiter ausbauen. Zwischen dem 6. und 9. September werden in der Hauptstadt der Mode rund 42.000 Besucher erwartet, die die neuesten Kollektionen der Designer-Elite bestaunen - und möglichst gleich bestellen - sollen.

Auf 65.000 Quadratmetern präsentieren sich 1.500 Labels dem geneigten Publikum, 16 Catwalk-Shows sollen für weiteren Glamour sorgen. Aufgeteilt in verschiedene Sektionen, will das Event sowohl für Fachbesucher, als auch für die Presse und die Designer selbst eine möglichst unentbehrliche Plattform bilden. Die Hauptmesse "Traffic de Mode" in der Pariser Expo an der Porte de Versailles soll dabei die meisten Besucher anlocken. Aber auch so genannte Nebenschauplätze wie die meeting places für Designer und Labelowner sollen zumindest innerhalb der Szene für Furore sorgen. Insgesamt hat die Pret a Porter 15 Sektionen, oder - wie es die Veranstalter nennen - "Fashion universes". So ist die Sektion "Adresse Premiere" den klassischen Labels vorbehalten, während "L'expression" jungen, modernen Marken und Designern gewidmet ist. Auch ein "girls & co"-universe namens "Shibuya" einen global fashion Bereich namens "so world" und ein "engaged universe" namens "so ethic" sind geplant. Letzterer will sich dem neuen Trend der Nachhaltigkeit und des fairen Handels widmen und vor allem aufzeigen, dass sich zeitgemäßer Chic und ökologisch verträgliche Produktionsweisen nicht ausschließen.

Neu ist in diesem Jahr ein Messesegment, das in dieser Form das einzige weltweit sein dürfte: "So sweet". Hier lautet das Motto: "Bigger fashion", ein ganzer Bereich für die etwas voluminösere Weiblichkeit. Die kurvenreiche Frau soll durch diese Messeneuheit direkt angesprochen werden. Vor zehn Jahren hätten nur rund 25 Prozent der Frauen eine Kleidergröße 42 plus gehabt, mittlerweile seien es 35 Prozent, so die Organisatoren. Höchste Zeit also, die Kollektionen und Größen entsprechend anzupassen, findet Paris.

Der Großteil der an den Schauen beteiligten Models dürfte jedoch weiterhin in gewohnt schmaler Taille über die Laufstege der französischen Hauptstadt laufen. So oder so, die Pret a Porter wird sicherlich auch in diesem Jahr wieder ein druckvolles, ästhetisches Statement abgeben.

Facts: Pret a Porter Paris 6. bis 9. September 2007 Paris Expo - Porte de Versailles - Halle 7 Öffnungszeiten: Täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr

Pret a porter