Print-Jubiläum für Marimekko: Neuer Flagship und eine Modenschau für die Öffentlichkeit in Kopenhagen
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Das “Unikko”-Muster der finnischen Marke feiert in diesem Jahr sein 60. Jubiläum und wird gebührend gefeiert. Auf der Kopenhagener Modewoche werden die Feierlichkeiten für das von Maija Isola entworfene “Unikko”-Muster beginnen.
Am 9. August wird Marimekko eine Modenschau in der Dänischen Hauptstadt veranstalten und die Öffentlichkeit daran teilhaben lassen. Entsprechend dem integrativen Designansatz der Marke wird die Modenschau in einem offenen Format für alle stattfinden, wie es bereits seit 30 Jahren in Helsinki gehandhabt wird, teilte Marimekko am Montag mit.
Nicht nur das Publikum wird dabei bunt gemischt sein, auch auf dem Laufsteg sollen sowohl “Freunde des Hauses auf verschiedenen kreativen Bereichen” sowie Models aufeinander treffen.
„Unikko ist ein Symbol für Freude und Kreativität und ist im Laufe der Jahre zum Synonym für die Designsprache von Marimekko geworden“, so Marimekko-Kreativdirektorin Rebekka Bay. „Die Organisation der Modenschau in einem offenen Format für alle und die Präsentation der Kollektion durch Mitglieder unserer Gemeinschaft unterstreicht unsere Mission, Freude in den Alltag der Menschen zu bringen.“
Die Feierlichkeiten leiten das Jubiläumsjahr des Musters ein, das nächstes Jahr 60 Jahre alt wird, ist aber nicht das einzige, was die Marke geplant hat, denn im Herbst soll auch ein neuer Flagship-Store in Kopenhagen eröffnet werden. Das Designkonzept des neuen Ladens wird "die optimistische und kreative Lifestyle-Philosophie der Marke verkörpern", so die Mitteilung.