• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Puma eröffnet Testanlage Nitro Lab

Puma eröffnet Testanlage Nitro Lab

Von Pia Schulz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Sprint-Olympiasieger Marcell Jacobs auf der Teststrecke des Puma Nitro Lab. Bild: Puma

Der deutsche Sportartikelanbieter Puma hat letzte Woche das Puma Nitro Lab vorgestellt.

Das Nitro Lab ist eine Testanlage für Hochleistungssportler:innen und wurde in Zusammenarbeit mit der Hartmann Orthopädie & Sport GmbH entwickelt, teilte Puma mit. Die Testanlage befindet sich in dem Hartmann-Standort in der Nähe von Frankfurt am Main.

Durch Kraftmessplatten in der Tartanbahn und im Kunstrasen, Druckmesssohlen, Highspeedkameras und Körpersensoren können dort detaillierte Leistungs- und Bewegungsanalysen für die Athlet:innen erstellt werden. Die Ergebnisse werden im Anschluss dazu genutzt, individuelle und maßgeschneiderte Schuhzurichtungen für die Sportler:innen zu entwickeln.

Mit Highspeedkameras und Kraftmessplatten können die Bewegungsabläufe der Athlet:innen analysiert werden. Bild: Puma

„Puma ist bestrebt, von externen Experten zu lernen, die neue Perspektiven und frische Erkenntnisse liefern, die unser Denken in Frage stellen und Innovationen in unseren Produkten fördern. Hartmann Orthopädie & Sport ist der perfekte Partner, da sie seit über 20 Jahren mit Spitzensportlern arbeiten, um das Verletzungsrisiko zu minimieren und die Leistung durch Tests und Anpassungen zu optimieren", sagte Romain Girard, Senior Head of Innovation bei Puma, in der Mitteilung.

Die Spitzensportler:innen von Puma sollen das Nitro Lab künftig regelmäßig für Leistungstests und -analysen besuchen. Der Italiener Marcell Jacobs, amtierender Olympiasieger im 100-Meter-Lauf der Männer, war einer der Ersten, der die Testanlage genutzt hat. Das Nitro Lab ist aber auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Ergebnisse des Nitro Lab sollen die Produktentwicklung vorantreiben. Bild: Puma
Activewear
Puma
Puma Nitro Lab