• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Reliance kauft Trevira

Reliance kauft Trevira

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der in Bombay ansässige indische Mischkonzern Reliance Industries Ltd. übernimmt die Trevira GmbH. Das in Hattersheim beheimatete Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Produzenten von Polyesterfasern. Wie der CEO von Reliance Industries, Mukesh D. Ambani, am 24. Juni auf der Hauptversammlung des Unternehmens mitteilte, habe es eine Einigung mit der Deutschen Bank AG gegeben, deren Industriebeteiligungs-Holding DB Investor Trevira seit 2000 gehörte. Der Kaufpreis soll dem Vernehmen nach etwa 80 Millionen Euro betragen.

Das Unternehmen Trevira wurde 1956 als Fasersparte der Hoechst AG gegründet. Seit 1998 ist die Firma eine eigenständige GmbH. Sie verfügt neben der Zentrale im hessischen Hattersheim über Produktions- und Forschungsstandorte in Bobingen, Guben, Silkeborg (Dänemark) und Quevaucamps (Belgien). Insgesamt beschäftigt Trevira 1900 Mitarbeiter. Im Jahr 2003 konnte ein Umsatz von 316 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Bernd Sassenrath, Vorsitzender Geschäftsführer der Trevira GmbH, setzt große Hoffnungen in den Eigentümerwechsel: "Die Verbindung von Reliance und Trevira schafft einen globalen Marktführer für Polyesterfasern und wird die Wettbewerbsposition von Trevira deutlich weiter stärken", teilte er mit. Der Kaufvertrag muss allerdings noch von den europäischen Kartellbehörden genehmigt werden.

Reliance
Trevira