Roadmap1 startet mit Thug Life durch
Wird geladen...
Tupac Shakur hatte sich diesen Slogan quer über den Bauch tätowieren lassen. Dank dem mittlerweile ikonischen, oberkörperfreien Bild des Westküsten-Rappers wurde es zum Motto einer Generation an Hip-Hoppern, die das Gangsterleben idealisierten: ‚Thug Life’. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Albumtitel ‚Straight Outta Compton’ der Gangsta Rap-Crew N.W.A. Beide Slogans finden sich auf Kleidung der Marke Thug Life wieder, die nun bei Roadmap1 in Berlin neu aufgelegt wird.
Thug Life gehörte ursprünglich zu der Offenbacher Firma Thug Life Deutschland, die das Label aufgrund interner Meinungsverschiedenheiten einstellte. Auch hier bewies Roadmap1, eine Tochter der Berliner DefShop GmbH, die in diesem Jahr bereits die Rechte an der Marke Ecko Unltd. erwarb, Marktgespür und sicherte sich die Rechte an der Marke Thug Life für den europäischen Markt. Damit setzen die Berliner voll auf das Revival der 90er und 2000er Jahre, die von Hip-Hop und Gangsta Rap geprägt waren und mit einem Comeback der damaligen baggy-sized Streetwear einhergehen.
Das Lookbook der Herbst-Winter-Kollektion 2016-Kollektion zeigt sich markant und maskulin in monochromatischen Farben und cleaner Optik. Hoodies mit ‚Thug Life’-Schriftzug in Schwarz-Weiß, ebensolche Caps und Shirts, dazu Totenkopf- und Knuckle-Ring-Prints sowie Camouflage-Muster bilden das Key-Visual der Marke. Die Preise bewegen sich zwischen 24,99 Euro für ein Shirt oder eine Cap und gehen bis zu 69,99 Euro für einen Hoodie. Geordert werden kann die Herbst/Winter 2017-Kollektion auf der Bright.
Roadmap1 wurde 2016 als Entwicklungstool und Testballon unter dem Dach der DefShop GmbH gegründet. Defshop setzt seit 2016 auch wieder auf eigene Shops in Toplagen. Der erste hat im Frühjahr im Gesundbrunnen-Center in Berlin eröffnet, der zweite, mit 150 Quadratmetern, vor Kurzem in den Spandauer Arcaden.