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Rückblick auf die Pariser Modewoche: Der Winter 2020-21 wird nostalgisch elegant

Von AFP

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Mode

Paris - Nostalgische Eleganz ist im nächsten Winter in Mode – für die Mutigsten mit Latex und kniehohen Stiefeln: Hier die Trends von der am Dienstag zu Ende gegangenen Pariser Modewoche, die man sich merken sollte.

Die Silhouette schrumpft

"Gereinigt und vereinfacht": So gibt die künstlerische Leiterin Maria Grazia Chiuri den Ton für die Silhouette an.

Bilder: HW2020-21 © Dior.

Der König der Streetwear, der Amerikaner Virgil Abloh, sagte im Dezember voraus, dass dieser Trend "sterben" werde, und die Modenschau seiner Marke Off-White ist ein Beweis dafür: Goodbye Oversize und sogar die Sneakers, das Aushängeschild der Marke, werden von Sandalen und Stiefeln mit Absätzen zerdrückt.

Die schlanke Silhouette setzt sich mit langen, schmalen Hosen, eng anliegenden Jacken und engen Kleidern fort. Ein kleines grafisches schwarzes Kleid und ein Hosenanzug, die die Silhouette hervorheben, bilden das Herzstück der Kollektion der Pariser Marke Coperni.

Bilder: HW2020-21 © Celine.

Hedi Slimane entwirft eine Unisex-Kollektion für Celine, dabei ist der scharfe Hosenschnitt sein Erkennungszeichen.

Die asymmetrischen grauen, roten und schwarzen Kaschmirkleider des amerikanischen Avantgardisten Rick Owens umarmen den Körper. Die breiten Schultern mutieren zu "Monster"-Schultern, die nach oben gezogen werden.

Eine ähnliche Linie, die bei Balenciaga "Pagode" genannt wird, bietet strukturierte und eng anliegende Anzüge aus Jersey: "Wir haben viel Arbeit in Bezug auf Stretch für die Anzüge geleistet", sagt Balenciagas Designer Demna Gvasalia. Eine Silhouette, erinnert an "eine fast viktorianische Miederhose, eine elegante Haltung, die wir heute nicht mehr sehen". Glenn Martens von Y/Project erzeugt den Korsett-Effekt durch den Schnitt der Hose.

Bilder: HW2020-21 © Balmain.

"Wir haben Materialien, die diese Veränderungen mit Geschmeidigkeit und Leichtigkeit begleiten werden. Wir werden wahrscheinlich wieder sexier, näher am Körper sein, nachdem wir den Körper jahrelang mit XXL und Überlagerungen bedeckt haben", sagte Pascaline Wilhelm, Modechefin des Première-Vision-Salons, gegenüber AFP.

Latex und kniehohe Stiefel

Beide werden mit der Welt des Geschlechts in Verbindung gebracht und sind schwer zu tragen, ohne in Vulgarität zu verfallen. Die Designer leiten sie wie Balenciaga ab, um ein langes, ausgestelltes schwarzes Kleid herzustellen. Andere nutzen diese Konnotation, um den Aspekt des "guten Mädchens" zu brechen.

Anthony Vaccarello kombiniert glänzende Latex-Leggings zu Kaschmirjacken. "Saint Laurent ist die Notwendigkeit von Eleganz und Perversität. (...) Saint Laurent ist eine Gefahr", erklärt er.

Bilder: HW2020-21 © Saint Laurent.

Olivier Rousteing von Balmain macht plissierte und drapierte Latex-Oberteile für eine "überraschende Sinnlichkeit", als ob er den Körper in geschmolzene Schokolade hüllen würde. Sowohl Saint Laurent als auch Balmain haben ihren Frauen kniehohe Stiefel angelegt. Bei Rick Owens werden sie aus recyceltem Kunststoff mit Reißverschlusstaschen hergestellt. Die aus karamellfarbenem Wildleder gefertigten Overknees von Celine werden über Jeans und mit einem Poncho getragen, ein Stück, das in fast jeder Kollektion zu finden ist.

Nostalgie

Siebziger Jahre "Romantiker" bei Celine, Befreier für Chloé und Dior, darunter die Schöpferinnen Natacha Ramsay-Levi und Maria Grazia Chiuri.

Bilder: HW2020-21 Chloe, Catwalkpictures

Die Dior-Designerin wurde von einem Foto inspiriert, auf dem sie neben ihrer Mutter posiert und ein Stirnband und kniehohe Strümpfe trägt: Die beiden Accessoires ziehen sich durch die gesamte Kollektion. Kleider enden unterhalb des Knies, die Taille durch einen dünnen Gürtel betont, ein großer Anhänger an einer dünnen Kette: Celine spielt auch in den siebziger Jahren.

Bruno Sialelli de Lanvin versucht, "Brücken zu bauen" zwischen ihm und Jeanne Lanvin, der Gründerin des gleichnamigen Hauses. Sie gründete es im Jahr 1889. In einem weißen Mantel mit Pelzkragen, rotem Mund und Bürsten aus den 1930er Jahren ist das Starmodell Bella Hadid kaum wiederzuerkennen. Balmain kehrt zu den 80-90er Jahren zurück, indem er die bürgerlichen Codes entführt.

Kunstvolles Make-up

Rosa- und Blauschatten auf den Augenlidern und bunte Flecken auf glattem Haar: Das Make-up bringt einen zusätzlichen Hauch von Farbe in Dries Van Notens Mischung aus Texturen und Drucken. Übertriebene Linienführung, schwarz, violett oder orange: Margielas Make-up passt zu Art-Deco-Hüten und Schmuck.

Bei der von Yohji Yamamoto veranstalteten Modenschau haben die Models weiße Hautfarbe, schwarzen Mund und grafische Designs umspielen das Auge, sowie lange schwarze Kleider.

Inklusion

Kinder marschieren für Marine Serre in ihrem postapokalyptischen Universum, um ein wenig Hoffnung zu geben.

Helena Christensen, ein 51-jähriges Modell dänischer und peruanischer Herkunft, oder die Spanierin Esther Cañadas, 42 Jahre alt, bei der Vorführung von Balmain.

Naomi Campbell, 49, betritt den Laufsteg in einem Kleid aus Aso-Oke, einem traditionellen westafrikanischen Stoff, zur Unterstützung des jungen nigerianischen Designers Kenneth Ize.

Haushälterin, Assistentin für psychische Gesundheit, Gründerin eines Tierheims, Galeristin, Turnerin, Studentinnen: Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und untypischem Erscheinungsbild laufen für Balenciaga auf und zeigen ihre Falten und grauen Haare ohne jegliche Komplexe. (AFP)

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr.

Foto:Lemaire - AH20-21

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