• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Saurer übernimmt Fehrer und Kortec

Saurer übernimmt Fehrer und Kortec

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Schweizer Textilmaschinenhersteller Saurer hat die österreichische Textilmaschinenfabrik Dr. Ernst Fehrer AG mit Sitz in Linz übernommen. Damit sei ein weiterer Meilenstein für die Entwicklung einer kompletten Nonwovens-(Vlies)-Technologieplattform, erreicht, teilte das Untenehmen am vergangenen Donnerstag in Winterthur mit.

Ursprünglich war Saurer ein Zulieferer der Nonwovens-Industrie. Mit der Akquisition von Ason konnte sich das Unternehmen als Anbieter von Gesamtanlagen im Spinnvliessegment etablieren. Mit dem Kauf von M&J Fibretech wurde die Kompetenz in der Herstellung von Vliesen aus Kurzfasern wie Zellstoff weiter ausgebaut.

Durch die Mehrheitsbeteiligung an Autefa wird der wichtige Bereich der Kreuzlegung abgedeckt. Zusammen mit dem Kauf von Fehrer umfasst das Portfolio jetzt die wesentlichen Bausteine zur Herstellung von kardierten Vliesen aus Langfasern. Damit sei nun der Zugang zu neuen, bedeutenden Nonwovens-Marktsegmenten wie Automotiv, Teppich oder Geotextilien geöffnet, teilte Saurer weiter mit.

Fehrer gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Nadelfilzmaschinen für die Vliesstoff- und Textilindustrie. Für das Jahr 2005 wird ein Umsatz von rund 30 Millionen Euro erwartet. Bei Fehrer sind 180 Mitarbeiter beschäftigt. Bereits im April dieses Jahres hatte Saurer die ebenfalls im Bereich Nonwovens tätige Kortec GmbH übernommen.

saurer