• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • ​​Schmuck, Taschen, Schuhe: Diese Accessoires-Trends prägen Frühling/Sommer 2024

​​Schmuck, Taschen, Schuhe: Diese Accessoires-Trends prägen Frühling/Sommer 2024

Von Julia Garel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode|In Bildern
Backstage bei der Show von Zimmermann. Bild: Launchmetrics/Spotlight.

Die Modenschauen der Frühjahr/Sommer 2024 Saison sind vorbei und es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen. FashionUnited wirft einen Blick auf die Accessoires, die die Trends des nächsten Sommers prägen werden, angefangen bei Chokern über Strumpfhosen hin zu Ballerinas und XXL-Broschen.

Der Choker

Patou / Chanel / Dior. Bild: Launchmetrics/Spotlight.

Als Andenken an die 2000er-Jahre waren Choker auf den Laufstegen vieler Luxuslabels zu sehen, von Dior über Patou bis hin zu Chanel und Givenchy. Ob glitzernd, rockig oder girly, der Halsschmuck passt zum Y2K-Trend.

Eine weiche Tasche, die man unter dem Arm tragen kann

Miu Miu / Rokh / Phillip Lim. Bild: Launchmetrics/Spotlight.

Die großformatige oder sogar übergroße Handtasche war in den Armen vieler Models der Frühjahr/Sommer-Silhouetten 2024 zu sehen. Dieses oftmals unisex gehaltene Accessoire befriedigt ein Bedürfnis nach Praktikabilität, das der Trend zur Minibag außer Acht gelassen hatte. Die Henkel aus weichem Leder oder gewachstem Canvas kommen fast nie zum Einsatz, da die Tasche lieber seitlich zwischen Arm und Hüfte geklemmt wird.

Die Beuteltasche

Hermès / Valentino / Dion Lee. Bild: Launchmetrics/spotlight.

Der lineare und abgerundete Pragmatismus macht die 'Hobo Bag', eine Art Beuteltasche, zu einem leicht zu tragenden klassischen Accessoire. Bei Hermès, Chloé und Valentino wird das halbmondförmige Modell in der Hand getragen, während Bottega Veneta und Dion Lee die übergroßen Proportionen der Tasche über der Schulter tragen. Die schlichte Form, die bereits 2022 im Trend lag, garantiert zeitlosen Stil und Wertbeständigkeit.

Ballerinas

Akris / Balenciaga / Andreas Kronthaler for Vivienne Westwood. Bild: Launchmetrics/spotlight.

Ballerinas sind schon seit mehreren Saisons wieder auf dem Vormarsch und werden auch im Frühjahr/Sommer 2024 weiterhin mit von der Partie sein. Sie sind flach, oft mit einem Riemchen versehen und machen den Turnschuhen Konkurrenz. Die Schuhe sind spitz und metallisch bei Luisaviaroma, Puderrosa bei Balenciaga, lackiert bei Akris oder in Spitzenoptik bei Andreas Kronthaler for Vivienne Westwood zu finden.

Pumps als Sammlerstücke

Bevza / Mugler / Carven. Bild: Launchmetrics/spotlight.

Während die Prêt-à-porter-Kleidung derzeit dem starken Trend des Quiet Luxury folgt, bieten Schuhe der Silhouette ein disruptives Element, das einschlägt und die klassischen Silhouetten auflockert. Mit Stacheln verziert, aus Kunstpelz oder aus geprägtem Material – die Luxusmarken haben sich in dieser Saison alle Extravaganzen erlaubt, um Pumps mit einer Ästhetik anzubieten, die sowohl Sammlerstück als auch Instagram-tauglich sind.

XXL-Ohrringe

Laruicci / Saint Laurent / Zimmermann. Bild: Launchmetrics/spotlight.

Die Ohrringe für Frühjahr/Sommer 2024 sind besonders glitzernd und ziehen die Blicke auf sich. In XXL und oft in Gold beleben die Ohrringe die Silhouette mit einem fröhlichen Chic, der keine Kompromisse eingeht. Sie können als Paar oder einzeln getragen werden, um einen selbstbewussten stilistischen Ausdruck zu finden, wenn das Outfit zu minimalistisch ist.

Broschen

Schiaparelli / Pedro Del Hierro / Stella McCartney. Credits: ©Launchmetrics/spotlight.

Die Brosche, die bei Schiaparelli, Stella McCartney und Chanel zu sehen war, erfreute sich einer zweiten Jugend und lockert formelle Alltagsoutfits auf. Für Frühjahr/Sommer 2024 erkunden die Luxusmarken ihr romantisches Potenzial ebenso wie ihre künstlerische Kraft. Die Brosche ist in allen Formen zu finden: XXL, Blumen, Tiere oder abstrakt, aus Stoff oder Metall.

Strumpfhosen

Zimmermann / Vaillant / Givenchy. Bild: Launchmetrics/spotlight.

Auffallende Strumpfhosen sind zwar ein Nischentrend, aber es ist durchaus möglich, dass der kollektive Geist ihnen erliegt. In Pastelltönen oder in leichtem Denier-Schwarz lassen sich Strumpfhosen mit langen, geschlitzten Röcken oder Bleistiftröcken kombinieren, um die Weiblichkeit mit altmodischem Charme zu unterstreichen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

Accessoires
SS24
Trends