• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Second-Hand-Luxusmode für Herren: Ynap launcht Mr Porter Resell

Second-Hand-Luxusmode für Herren: Ynap launcht Mr Porter Resell

Von Karenita Haalck

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Mr Porter Resell

Der Online-Modehändler Yoox Net-a-Porter Group (Ynap) verwirklicht einen nächsten Schritt seiner Resale-Strategie mit dem Launch von Mr. Porter ‘Resell’.

Zeitgleich werden die Wiederverkaufsaktivitäten der Damenmode-Plattform Net-a-Porter auf drei neue Märkte erweitert. Auch The Outnet wird ab April über ein Wiederverkaufs-Segment verfügen, teilte der Mutterkonzern Yoox Net-a-Porter am Freitag mit.

Mr Porter tritt damit in die Fußstapfen der Damenmode-Plattform Net-a-Porter, die letztes Jahr eine Wiederverkaufsplattformt gelauncht hat. Nach einer Testphase im Vereinigten Königreich in 2021 folgen nun die Märkte Hongkong, Deutschland und die USA. Mr Porter Resell wird auf denselben vier Märkten gelauncht.

Mr Porter Resell ist somit einer der ersten Luxusmode-Anbieter im Herrenbereich, der den Schritt Richtung Wiederverkauf wagt – „ein Segment, das in der Vergangenheit trotz des zunehmenden bewussten Einkaufsverhaltens von Männern nicht ausreichend bedient wurde”, so das Unternehmen. „Die Unterstützung des Wandels hin zu einem zirkulären Modesystem für Herrenmode durch Mr Porter Resell ist ein spannender und entscheidender nächster Schritt auf unserer Reise”, sagt Alison Loehnis, Präsidentin von Luxus & Mode bei Net-a-Porter, The Outnet und Mr Porter.

Auch The Outnet, eine weitere Online-Plattform der Gruppe, wird ab April ein Resell-Angebot anbieten, sowohl für Damen- als auch für Herrenmode. Damit werde die ursprüngliche Mission von The Outnet unterstützt, „das Discount-Modell für Luxusmode der vergangenen Saison” neu zu definieren.

Laut Angaben von Ynap kommt das Resell-Format besonders gut bei Millennial- und Gen-Z-Kund:innen an – mehr als die Hälfte der Wiederverkaufs-Kund:innen liegen in dieser Alterskategorie.

Für das Resell-Angebot arbeitet Ynap mit Reflaunt zusammen, einem Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat die Kauferfahrung von Second-Hand-Kleidung durch Technologie möglichst reibungslos zu gestalten. Dazu gehören Serviceleistungen wie Abhol- und Lieferdienste, digitale Authentifizierung von Produkten, Preisvorschläge und professionelle Fotografie.

Die Resell-Services von Net-a-Porter, Mr Porter und The Outnet tragen zu Ynaps bestreben bei „den Re-commerce freizuschalten”. Diese Zielsetzung ist einer von zwölf Punkten einer Nachhaltigkeits-Strategie, die bis 2030 umgesetzt werden soll.

Mr Porter Resell
Net-a-Porter
YNAP