• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Shayne Oliver macht Jean Paul Gaultier mit Streetwear vertraut

Shayne Oliver macht Jean Paul Gaultier mit Streetwear vertraut

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Shayne Oliver am Ende einer Hood By Air Präsentation in 2017 Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Im Februar brachte Shayne Oliver sein Label Anonymous Club auf die Berliner Modewoche, jetzt schielt er an der Seite von Jean Paul Gaultier in Richtung Paris.

Oliver, der vor allem als Mitbegründer des Streetwear-Labels Hood By Air bekannt ist, das er im vergangenen Jahr verließ, hat eine Ready-to-wear-Kollektion für Jean Paul Gaultier entworfen. Der Designer bestätigte die Zusammenarbeit am Mittwoch mit einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform Instagram. Das von ihm gewählte Bild zeigt ein Model in einem voluminösen weißen Kleidungsstück, auf dem das Logo "GLTSPORTSWEAR" prangt und gibt einen ersten Hinweis darauf, was von der kommenden Kollektion zu erwarten sein könnte.

Dem Branchenmagazin Business of Fashion zufolge, dass zuvor über die Zusammenarbeit berichtete, umfasst di Kollektion fund 50 Teile die die Gothic-Romantik, das extreme Drama und den unbeschwerten Kitsch in Gaultiers Archiv mit einem von der New Yorker Counterculture geprägten Blick betrachten. Dabei trifft insbesondere Streetwear auf die in der Zwischenzeit vor allem von Couture geprägte Marke von Gaultier.

Das Ready-to-Wear-Geschäft von Jean Paul Gaultier wurde 2014 eingestellt, sechs Jahr bevor sich der namensgebende Designer 2020 auch aus dem Couture-Geschäft verabschiedete. Seither setzt die Marke auf Gastdesigner:innen, die bislang hauptsächlich Couture-Kollektionen realisierten.

Zu den Gästen gehören unter anderem Designer:innen wie Simone Rocha, Haider Ackermann und Olivier Rousteing sowie Chitose Abe von Sacai und Glenn Martens von Y/Project. Lanciert werden soll die Kollektion Business of Fashion zufolge am 6. Mai, zeitgleich mit dem größten Modeevent des Jahres, der Met Gala. Der Launch soll in New York stattfinden und mit einer Met-Gala-After-Party zelebriert werden.

Jean Paul Gaultier
Kollaboration
Shayne Oliver