• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • ‘Sole Speaker’: Alex Arigato und Transparent lassen Turnschuhsohlen singen

‘Sole Speaker’: Alex Arigato und Transparent lassen Turnschuhsohlen singen

Von Heide Halama

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die schwedische Marke Axel Arigato kollaboriert mit der Lautsprechermarke Transparent. Bild: Axel Arigato

Die schwedische Marke Axel Arigato kollaboriert mit der Lautsprechermarke Transparent.

Die Zusammenarbeit mit der ebenfalls in Schweden ansässigen Lautsprechermarke resultiere in dem ‘Sole Speaker’, teilte Axel Arigato am Montag mit. Bei diesem speziellen Lautsprecher sollen recycelte Turnschuhsohlen zum Einsatz kommen.

Axel Arigato ist für seine Sneaker-Modelle bekannt. Während des Herstellungsprozesses dieser Schuhe bleiben Teile weißer Gummisohlen übrig, die nun Verwendung finden. Ganz im Sinne einer zirkulären Produktlösung werden diese zur ‘Haut’ des neuen Lautsprechers von Transparent umfunktioniert, die das Soundsystem umhüllt.

Ebenso zeichnet sich der ‘Soul Speakers’ durch die unkomplizierte Austauschbarkeit der Einzelteile aus, die eine erweiterte Lebensdauer des Produkts garantieren soll. Im Lieferumfang enthalten sind ein Paar Handschuhe sowie ein Booklet, das den Designprozess nachzeichnet.

Die schwedische Marke Axel Arigato kollaboriert mit der Lautsprechermarke Transparent. Bild: Axel Arigato

„Wir bewundern die Arbeit von Transparent schon lange - und es war eine aufschlussreiche Erfahrung, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um einen einzigartigen Lautsprecher aus recycelten Sohlenabfällen zu entwickeln“, sagte Max Svärdh, Kreativdirektor von Axel Arigato. „Sowohl die Marke als auch Axel Arigato sind davon überzeugt, dass man mit kreativen Lösungen den Lebenszyklus von Produkten verlängern kann, indem man Upcycling-Techniken einsetzt, um nachhaltigere, einzigartige Produkte zu schaffen.“

Dies ist nicht die erste Zusammenarbeit von Axel Arigato, bei der Nachhaltigkeit in die Unternehmensethik integriert wird. Bereits im Frühjahr hatte sich die Marke mit dem britischen Modelabel Mulberry für eine 35-teilige Kapsel zusammengetan. Hierbei wurde auf eine Langlebigkeit sowie dem Aspekt des Recyclings durch die Verwendung von umweltzertifiziertem Leder und Polyester aus recycelten PET-Flaschen eingegangen.

Der ‘Sole Speaker’ ist in einer limitierten Auflage von 19 Stück im Onlineshop und in den Axel Arigato Geschäften in London, Paris, Berlin und Stockholm erhältlich. Der Preis des Lautsprechers liegt bei 1.500 Euro.

Axel Arigato
Kollaboration
Sneakers