Spannende Berufsperspektiven in der Textilbranche - als Multi-Channel- Unternehmen hat die Witt-Gruppe viel zu bieten
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Top Arbeitgeber 2015 - Platz 2 in der Branche Handel/Bekleidung. Zum dritten Jahr in Folge überzeugt die Witt-Gruppe im Fokus-Ranking mit seinen Arbeitsbedingungen und lässt damit andere namenhafte Großunternehmen der Textilbranche hinter sich. Praktikanten dürfte zudem das Gütesiegel „Fair Company“ - ein Indiz für faire Praktikantenrahmenbedingungen - interessieren. Ein guter Grund, sich das zur Otto Group gehörende Unternehmen einmal näher anzuschauen.
Wer sich durch die Karriereseite der Witt-Gruppe (http://www.karriere.witt-gruppe.eu) klickt, merkt schnell, hier werden Wohlfühlfaktor und Professionalität großgeschrieben: moderne Büros, X-Box-Raum und Kicker, flexible Arbeitszeiten, Sportangebote, Mitarbeiterevents und Rabatte im gesamten Otto-Konzern, ein umfassendes Seminarprogramm, Hospitationen, Förderprogramme für Professionals, Berufseinsteiger und Praktikanten - die Liste der Angebote ist lang. Wir wollten wissen, was das in der Praxis heißt und haben uns die E-Commerce Abteilung der Witt-Gruppe einmal näher angeschaut.
Ein Birkenwald mitten im Großraumbüro, viele Grünpflanzen, Loungeecken für Teambesprechungen - der hochmoderne Online-Bereich des Textilunternehmens überzeugt optisch sofort. Wer sich weiter umguckt, bemerkt zudem viele junge Gesichter hinter den Bildschirmen. Kein Wunder, wie Bernhard Ollefs, Abteilungsleiter Online Marketing, erklärt: „Viele unserer Mitarbeiter sind nach einem Hochschulpraktikum direkt bei uns eingestiegen“.
Vom Praktikum zum Direkteinstieg - das Praktikantenprogramm der Witt-Gruppe
Eine dieser Ex-Praktikantinnen ist E-Mail-Marketing Managerin Tina, die 2010 während ihres Marketing Masters in Hof ein Praktikum im Online Marketing der Witt-Gruppe absolvierte. Dabei entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Online-Geschäft und stieg 2011 fest ins Unternehmen ein. Ihre persönliche Betreuerin aus dem Personalbereich stand Tina schon vor dem Start ihres Praktikums mit Rat und Tat zur Seite, vermittelte ihr z.B. eine Praktikantenwohnung und vereinfachte so den Start im neuen Umfeld. Ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm und eine persönliche Betreuung im Fachbereich mit regelmäßigen Feedbackgesprächen folgten. Dank dem Praktikantenrahmenprogramm der Witt-Gruppe - bestehend aus Unternehmensführungen, Abteilungsvorstellungen, regelmäßigen Ausflügen und Praktikantenstammtischen - verstand die junge Studentin schnell die Zusammenhänge im Unternehmen und schloss Freundschaften. Mittlerweile verantwortet sie als E-Mail-Marketing Managerin eine Vielzahl an Newslettern, die wöchentlich an Kunden im In- und Ausland versandt werden und schätzt vor allem die Internationalität an ihrem Job. Zudem betreut sie selbst Praktikanten im E-Mail-Marketing und weiß: „Es ist wichtig, Neuankömmlinge direkt zu integrieren und ihnen Verantwortung zu geben!“.
Kollege André hatte bereits ein Praktikum im Stationärbereich von Witt Weiden hinter sich, als er drei Jahre nach seinem ersten Einsatz als Masterand zurück ins Unternehmen kam. Das Ziel seiner Masterarbeit: die Entwicklung eines innovativen Multi-Channel-Marketing Konzepts für den stationären Einzelhandel. Dabei entdeckte André auch sein Interesse für den Online-Handel und nutzte den zweiten Besuch bei der Witt-Gruppe, um sich das E-Commerce näher anzuschauen. Das Ergebnis: Nach der Abgabe seiner Masterarbeit tauschte der Medientechnik-Student seinen Masterandenstatus gegen den Titel Online-Marketing Manager ein und verantwortet seither das Thema Suchmaschinenoptimierung bei der Witt-Gruppe.
Verantwortungsvolle Aufgaben für Studenten
Was es heißt, als Student bei der Witt-Gruppe mitzuarbeiten, haben auch Anna-Lena und Stefan noch in bester Erinnerung.
Als Handels- und Dienstleistungsmanagement-Studentin wollte Anna-Lena ihr Praxissemester nutzen, um den textilen Versandhandel näher kennenzulernen und erste Praxiserfahrungen zu sammeln. Was danach kam, übertraf ihre Erwartungen. Als Praktikantin im Projektmanagement und Business Development durfte sie das Projekt „Entwicklung eines Neukonzeptes für die Online-Marke wäschepur“ von A bis Z mitsteuern, bekam schnell Verantwortung zugesprochen und Vertrauen entgegengebracht. Von der Sortimentsplanung, über die Vorbereitung eines Katalog-Fotoshootings bis hin zur Katalogabnahme war sie in den gesamten Prozess der Kataloggestaltung involviert. Daneben unterstützte sie den Relaunch und das Erfolgscontrolling des dazugehörigen Online-Shops www.waeschepur.de. „Zudem durfte ich an einer Modenschau in Wien teilnehmen, im mobilen Verkauf mitarbeiten und einen Vortrag vor unserem Geschäftsführer halten.“, erinnert sich Anna-Lena an die Highlights ihres Praktikums. Sie hinterließ einen bleibenden Eindruck und bekam nach dem Ende ihres Studiums direkt einen Vertrag als Projektmanagerin angeboten. Seit Mitte Januar arbeitet Anna-Lena fest für die Witt-Gruppe. „Jetzt kann ich das wäschepur-Projekt eigenverantwortlich weiterführen“, freut sie sich.
Einen interessanten Weg hat auch Stefan hinter sich. Als BWL-Student mit Schwerpunkt Finance/Controlling startete der ehemalige Nürnberger Student 2010 mit einem Controlling-Praktikum seine Karriere bei der Witt-Gruppe. 2013 folgte ein Praktikum im Online Marketing - Suchmaschinenmarketing. Zwar fehlte es ihm an E-Commerce Know-how, aber er überzeugte mit großem Interesse am Onlinegeschäft und der Motivation, sich neues Wissen anzueignen. Dank seiner großen Zahlenaffinität und seinem Faible für Excel und analytisches Arbeiten gelang es Stefan schnell, sich in seine neuen Aufgaben einzuarbeiten. Rasch gehörte das Schalten, Optimieren und Auswerten von Google-Werbekampagnen, sowie der Kontakt zu Agenturen, Dienstleistern, Konzernansprechpartnern und Toolanbietern für ihn zum Tagesgeschäft. Daneben bekam er Projekte zugeteilt, die es eigenständig zu bearbeiten galt. So optimierte Stefan beispielsweise die Arbeit im Suchmaschinenmarketing durch ein eigens entwickeltes Kampagnenmanagement-Tool. Engagement, das belohnt wurde: Stefan bekam eine Anstellung als Werkstudent und wurde in das Praktikantenbindungsprogramm talents@witt aufgenommen.
talents@witt - das Förderprogramm für herausragende Praktikanten
Wer wie Stefan im Praktikum überzeugt, bekommt einen der begehrten Plätze im Bindungsprogramm der Witt-Gruppe. Auch nach dem Praktikum profitieren die Teilnehmer von Angeboten wie Einladungen zu Firmenevents und exklusiven Veranstaltungen. Ein Treffen mit der Geschäftsführung, das Kochen eines Dreigängemenüs unter Anleitung eines erfahrenen Kochs, ein Workshop zum Thema Design Thinking, ein gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch - die Angebote sind vielfältig. Daneben steht die persönliche Entwicklung der Talente im Vordergrund. Angeboten werden u.a. Career-Coachings oder die Teilnahme am Seminarprogramm der Witt-Gruppe. Ein besonderes Plus: Die Kandidaten werden bei der Suche nach einem weiteren Praktikum, einer Abschlussarbeit oder einem Direkteinstieg gezielt unterstützt. So fand auch talents@witt-Kandidat Stefan über das Programm seinen Weg ins Unternehmen und arbeitet seit 2014 fest im Online-Team der Witt-Gruppe.
Über die Witt-Gruppe
Als einer der führenden Versandhändler für die Zielgruppe 50plus und Teil der Otto Group hat sich die Witt-Gruppe mit 2.800 Mitarbeitern als fester Bestandteil der Textilbranche etabliert. 110 Filialen, 350 verschiedene Katalogarten, 21 Onlineshops. Die Witt-Gruppe zeigt, wie Muli-Channel-Handel erfolgreich funktionieren kann. Mittlerweile bedient das Textilunternehmen rund 14,2 Mio. Kunden in zwölf Ländern. Um die veränderten Kundenbedürfnisse ideal zu bedienen wurde die Kernmarke Witt Weiden (http://www.witt-weiden.de) um Marken wie Sieh an!, création L und ambria ergänzt.