SS22: Fünf Denim-Trends im Visier
Wird geladen...
Seit Jahrzehnten sind Denim-Jeans der Ausgangspunkt für die Kollektionen vieler Modeschaffender. Das zeichnet sich auch in den Frühjahr/Sommer-Kollektionen 2022 ab – Denim-Styles sind wieder da, von dezent bis übertrieben. FashionUnited hat die fünf wichtigsten Trends herausgefiltert, die Sie im Auge behalten sollten.
90er-Jahre-Denim
Schmale Schnitte, extralange Säume und steife Stoffe kehren in die Kleiderschränke zurück. Auf den Laufstegen sah man minimalistische Designs, die sich an klassischen Denim der 90s anlehnen – das Ergebnis ist raffiniert und eleganten, wie zum Beispiel bei Louis Vuitton. Das Modehaus zeigte Jeans mit hoher Taille und einer locker sitzenden Silhouette, die zu einer festen Größe in den Kollektionen der nächsten Saison wird.
Patchwork
Ob mit weitem Bein, Cropped oder Bootcut: Patchwork-Jeans waren auf den Frühjahr/Sommer Laufstegen 2022 zahlreich vertreten. Coach präsentierte eine Baggy-Version mit Jeansweste, während Fendace - die Zusammenarbeit von Fendi und Versace - Patchwork-Ensembles mit Allover-Logos vorstellte.
Verziert und bestickt
Designer:innen nutzen Denim oft als praktische Ausgangslage, um ihren kreativen Prozess zu beginnen, und das ist auch in dieser Saison nicht anders. Von zarten Stickereien bis hin zu glänzenden Verzierungen, Denim kommt mit unerwarteten Akzenten daher. Dolce & Gabbana präsentierte eine Distressed-Jeans und eine dazu passende Jacke, die mit bunten Steinen verziert ist.
Baggy und Oversized
Bequemlichkeit ist auch im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt – die Baggy-Jeans wurden auf allen Laufstegen gesichtet, von Regina Pyo und Molly Goddard bis hin zu Peter Do und Balenciaga. Balenciaga präsentierte eine locker sitzende, graue Version, die mit rohen Säumen versehen ist.
Die 2000er
Da die Mode der 2000er Jahre die Kollektionen der nächsten Saison beherrscht, ist es nicht verwunderlich, dass auch Denim ein Update erfährt. Die Jeans sitzen tief, ausgestellt und kommen in sanften Farben von Hellgrün bis Babyrosa daher. Manche werden sogar mit einem übergroßen Gürtel kombiniert, wie die Version mit Schmetterlingen von Blumarine.
Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ