• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Starker Umsatzrückgang im Einzelhandel

Starker Umsatzrückgang im Einzelhandel

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Umsätze im deutschen Einzelhandel sind im Mai nominal um 3,0 Prozent und real um 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurückgegangen. Dies meldete das Statistische Bundesamt am Freitag. Die Behörde bezieht sich bei dieser vorläufigen Berechnung auf Daten aus sieben Bundesländern, in denen etwa 76 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden.

Dabei sei zu berücksichtigen, dass der Mai 2007 einen Verkaufstag weniger gehabt habe als der entsprechende Vorjahresmonat, hieß es weiter. Unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten gingen die Einzelhandelsumsätze im Vergleich zum April 2007 nominal um 1,9 Prozent und real um 1,8 Prozent zurück.

Sowohl im Handel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren (nominal -1,5 Prozent, real -3,3 Prozent), als auch im Geschäft mit Nicht-Lebensmitteln (nominal -4,2 Prozent, real -4,0 Prozent) musste die Branche Umsatzrückgänge hinnehmen. Überdurchschnittlich hoch fielen die Einbußen unter anderem im Versandhandel (nominal -4,3 Prozent, real -4,8 Prozent) und im Produktsegment Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren (nominal -3,8 Prozent, real -4,7 Prozent) aus.

Von Januar bis Mai 2007 setzte der Einzelhandel damit nominal 0,8 Prozent und real 1,5 Prozent weniger um als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Handel