• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Stern-Sonderedition über Steven Klein

Stern-Sonderedition über Steven Klein

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die kommende Ausgabe seiner Fotoedition widmet das Magazin Stern dem Fotografen Steven Klein. "Der Amerikaner zählt zu den bedeutendsten Mode- und Portraitfotografen der Gegenwart und bricht mit seinen provokanten, manchmal düsteren Inszenierungen das traditionelle Bild der Schönheit. Er ist Botschafter des Zwielichts und setzt dieses dramatisch in seinen Bildern um", begründeten die Herausgeber ihre Entscheidung für Klein. Besonders seine Portraitaufnahmen internationaler Film- und Popstars wie Madonna, Brad Pitt, Prince und Justin Timberlake hätten eine ganz eigene Bildsprache, da sie bewusst vermieden, die Portraitierten in gewohnter Weise glamourös zu inszenieren: "Seine Bilderstrecken sind Ereignisse, die einem Bühnenschauspiel ähneln. Unvergleichlich seine Rücksichtslosigkeit gegenüber der geleckten Welt der Celebritys. Der Glamour, die Eitelkeit und das Image der Ikonen der Popkultur werden über Bord geworfen, nur die Extravaganz seiner Fotografie zählt."

Steven Klein, Jahrgang 1965, studierte für kurze Zeit an der Rhode Island School of Design Malerei, begann aber bald als Fotograf in New York zu arbeiten. Den endgültigen Durchbruch erlebte er in den 90er Jahren, als seine eigenwillige Bildsprache "den Nerv der Zeit" traf, indem sie die traditionell glamouröse Welt der Modefotografie mit einem wirkungsvollen Gegenentwurf konfrontierte. Die Edition "Stern Fotografie Nr. 44 - Steven Klein" erscheint am 13. Juni. Sie ist auf 10.000 Exemplare limitiert und kostet 15 Euro.

Stern
Steven Klein