• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • StockX: Sneaker-Modelle der Wintersaison

StockX: Sneaker-Modelle der Wintersaison

Von Heide Halama

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Das Data-Center von StockX. Bild: Janel Isreal/StockX

Das neue Jahr ist noch jung, die modische Wintersaison jedoch schon in vollem Gange. Daher hat die Resale-Plattform StockX einen Blick auf die begehrtesten Sneaker-Modelle für den Winter geworfen. Kreative Entwürfe sowie nostalgische Formen prägten bereits die letzten Monate und läuten die Trends von 2024 ein.

Ins Gelände mit Salomon, New Balance und Hoka

Auf eine Fusion von modernem Design und Komfort setzen die Outdoor-Schuhe von Salomon, New Balance und Hoka One. Neutrale Farben und dicke Sohlen sollen ihren Anklang bei Sportler:innen und Modeliebhaber:innen garantieren.

V. l. n. r.: Salomon XT-6 Gore-Tex, New Balance 2002R, New Balance 610, Hoka One One Anacapa Low Gore-Tex. Bild: StockX

Mit dem ‘XT 6-Modell’ hat der französische Sportartikler Salomon einen Unisex-Schuh entwickelt, der auch für Ultra-Langstrecken geeignet ist.

‘Magnet-Mood Indigo’, ‘Castlerock’ und ‘Navy Arctic Grey’ zählen zu den außergewöhnlichen Farbbezeichnungen des New Balance ‘2002R’-Modells. Der aus Nubukleder und Mesh gefertigte Slip-On des US-amerikanischen Sportartikelanbieters verfügt über eine Gore-Tex-Ausstattung, die für wasser- und winddichte Eigenschaften sorgt.

Als Geländeschuh unterstützt das ‘New Balance 610v1’-Modell Sporttouren durch winterliches Terrain. Seine Inspiration fand er in den 2000er-Jahren, denen das detaillierte Design sowie die Farbgebung nachempfunden sind.

Hoka One, die Marke des US-amerikanischen Schuhherstellers Deckers Outdoor Corporation, präsentiert das ‘One Anacapa Low’-Modell, das sich durch eine besonders dicke Sohle sowie eine verlängerte Ferse auszeichnet.

Publikumsliebling: Adidas ‘Wales Bonner Sambas’

Das 'Samba'-Modell von Adidas in Zusammenarbeit mit Wales Bonner, in Creme und Leopardenoptik. Bild: StockX

Der 2023 gestartete Höhenflug des Samba-Modells des deutschen Sportartikelanbieters Adidas AG nimmt kein Ende: Ursprünglich für den Handballsport konzipiert, ist der Hallenschuh zwar überall zu sehen, aber schwer zu bekommen und hat auf StockX im vergangenen Jahr einen Preisanstieg von 212 Prozent erlebt.

Die neue Kollaboration mit der britischen Modedesignerin Wales Bonner umfasst Sambas in Leopardenoptik, Schwarz oder Creme. Eine Besonderheit bietet der Fell-Look aus Ponyhaar. Kontrastierende Streifen sowie die für Bonner typischen Statement-Nähte unterstreichen den sportlichen, aber auch afro-atlantischen Geist der Modeschöpferin.

Gekommen um zu bleiben: Skate-Styles

V. l. n. r.: Adidas Campus Core Black, Nike SB Dunk Low Jarritos, Nike SB Dunk Low Born X Raised One Block At A Time. Bild: StockX

Der an die 2000er-Jahre angelehnte Y2K-Look behält auch weiterhin Oberhand. Mit ihm lebt Skate-Style erneut auf, den Schuhmarken in Form neu interpretierter Vintage-Modelle widerspiegeln. Dazu zählt auch eines der meistverkauften Modelle von Adidas, ‘Campus 00’. Der auf dem ‘Campus 80’ basierende Schuh-Modell ist im tiefschwarzen ‘Core-Black’-Look mit kontrastierenden Streifen erhältlich, das durch Veloursleder und Campus-Branding abgerundet wird.

Nike setzt auch in dieser Saison auf Kooperationen der besonderen Art. Der ‘SB Dunk Low Jarritos’ ist in Zusammenarbeit mit dem mexikanischen Getränkehersteller Jarritos entstanden und zeichnet sich durch seine auffällige Farbkombination aus. Ein Materialmix aus Leder und Leinen unterstreicht die kontrastierenden Akzente, darunter die grüne Sohle.

Das Ergebnis der gemeinsamen Sache der Marke mit dem kalifornischen Streetwear-Label Born X Raised trägt den ausführlichen Namen ‘Nike SB Dunk Low Born X Raised One Block At A Time’. Das verarbeitete Nubukleder, sowie das silberfarbene Nike-Swoosh bieten blau-weißen Farbgebung Raum, sich zu beweisen. Statements an Zunge und Ferse sollen die Lässigkeit von Los Angeles widerspiegeln.

Auffällig und detailverliebt: Sneakers von Nike

V. l. n. r.: Nike Shox MR4 Mule Martine Rose, Nike VaporWaffle Woven sacai Jean Paul Gaultier Green Gusto, Nike Air Footscape Woven Cow Print. Bild: StockX

Sämtliche Trends der Saison wurden von Nike im ‘VaporWaffle Woven sacai Jean Paul Gaultier Green Gusto’ vereint, der in Zusammenarbeit mit dem französischen Modeschöpfer Jean Paul Gaultier entstanden ist. Hier finden sich umfangreiche Farbpaletten, kleine Details und futuristische Formen, die die Aufmerksamkeit auf den Schuh ziehen sollen.

Eine kreative Schnürung sorgt beim ‘Air Footscape Woven’ von Nike für Aufsehen. Der weiße Sneaker mit Flechtoptik und auffälligem Batikmuster, das an Kuhflecken erinnert, macht Hineinschlüpfen leicht möglich.

Die britische Designerin Martine Rose hat sich mit Nike zusammengetan, um den futuristischen Schuh ‘Shox MR4 Mule Martine Rose’ zu entwerfen. Eine Pantoffelform mit erhöhter Sohle, die von vier einzelnen Absätzen gehalten wird, bietet ein zukunftsweisendes Design und ist in einer Vielzahl von leuchtenden, aber auch ruhigen Farben erhältlich.

Für warme Füße: Uggs

V. l. n. r.: Ugg Classic Ultra Mini Boot in der Farbe Chestnut, Classic Ultra Mini Platform Boot, Tasman Slipper in Mustard Seed, Tazz Slipper in Chestnut. Bild: StockX

Zwar möge man meinen, dass bei Modellen der kalifornischen Schuhmarke Uggs Ästhetik nicht vorhanden ist, Komfort fehlt jedoch nicht. Auf StockX gilt sie zudem als das am schnellsten wachsende Label.

Mit dem ‘Tazz Slipper’ der Marke wachsen Träger:innen über sich hinaus: Eine vier Zentimeter hohe Plateausohle, Nahteinfassungen mit Geflecht sowie die typische Schafwollmischung als Futter zeichnen diesen Pantoffel aus. Das gleichartige Modell ‘Tasman’ mit schmalerer Sohle ist in vier Farben erhältlich.

Schon länger in den sozialen Medien zu begutachten ist der ‘Classic Ultra Mini Boot’ von Uggs. Die verkürzte Version des bekannten Schuhs, die sich mit weiten Hosen kombinieren lässt, ist ebenfalls als ‘Plattform’-Ausgabe mit dicker Sohle erhältlich.

Adidas
New Balance
Nike
Salomon
STOCKX
Trends
Uggs