• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Tefron: Erfolgreiches Geschäftsjahr

Tefron: Erfolgreiches Geschäftsjahr

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der israelische Textilproduzent Tefron konnte das Geschäftsjahr 2006 mit Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn abschließen. Dies teilte das Unternehmen, das auf die Herstellung von Funktionsbekleidung und nahtloser Unterwäsche spezialisiert ist, am Dienstag in Misgav mit. So konnte Tefron seinen Umsatz aus fortgeführten Geschäften 2006 auf 188,1 Millionen US-Dollar steigern. Im Vergleich zum Vorjahr, als der Umsatz eine Höhe von 171,3 Millionen US-Dollar erreicht hatte, bedeutet dies ein Wachstum um 9,8 Prozent. Nach Angaben des Unternehmens sind die Zuwächse insbesondere auf gestiegene Umsätze mit Bademode und Sport-Funktionsbekleidung zurückzuführen.

Der operative Gewinn legte im Jahresvergleich um 60,4 Prozent zu und betrug 25,9 Millionen US-Dollar (2005: 16,1 Millionen US-Dollar). Der Gewinn aus fortgeführten Geschäften erreichte eine Höhe von 18,3 Millionen US-Dollar. Er übertraf damit das entsprechende Vorjahresergebnis von 8,7 Millionen US-Dollar um 111,1 Prozent. Der Gewinn pro Aktie kletterte im abgelaufenen Geschäftsjahr von 0,47 US-Dollar 2005 auf 0,88 US-Dollar. Tefron begründete die stark gestiegene Profitabilität mit Maßnahmen zur Kostenkontrolle und Effizienzsteigerung. Beispielsweise seien im vergangenen Jahr weitere Produktionskapazitäten nach Jordanien verlegt worden.

"2006 war ein sehr erfolgreiches Jahr für uns. Unsere Anstrengungen in den vergangenen Jahren haben sich ausgezahlt," erklärte Yosef Shiran, der CEO von Tefron. Die Segmente Active Wear und Swimwear seien im vierten Quartal und im Gesamtjahr weiter gewachsen. Das Wäsche-Segment habe sein Umsatzniveau gehalten und damit die Erwartungen erfüllt.

Für das erste Halbjahr 2007 kündigte Shiran einen temporären Umsatzrückgang an. Als Grund nannte er den veränderten Produktzyklus beim Sportartikelhersteller Nike, für den Tefron Funktionsbekleidung herstellt. Davon sei das Segment Active Wear betroffen. Im zweiten Halbjahr, wenn Nike die nächste Generation seiner Funktionsbekleidung auf den Markt bringen will, würden dann auch die entsprechenden Umsätze bei Tefron deutlich ansteigen, so Shiran. "Wir glauben daran, dass unsere Beziehung mit Nike stark ist. Sie bleibt ein zentraler Bestandteil unserer auf langfristiges Wachstum im Active-Wear-Segment ausgerichteten Strategie," erklärte Shiran weiter. Insgesamt rechne das Unternehmen mit einer Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 2007.

Neben Nike beliefert Tefron auch namhafte Marken wie Victoria's Secret, Gap, Banana Republic, J. C. Penney, Calvin Klein, Patagonia, Reebok und El Corte Englese.

tefron