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Textilbranche mit starker Flächennachfrage

Von FashionUnited

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Textileinzelhändler sind weiterhin auf der Suche nach Gewerbeimmobilien in den Toplagen deutscher Großstädte. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die das Immobilienunternehmen Kemper's am Mittwoch veröffentlichte. Die Resultate beruhen auf eigenen Recherchen von Kemper's und der Auswertung von Vermietungsmeldungen der Immobilien-Fachtitel über Einzelhandelsvermietungen in 1a-Lagen. Der repräsentativen Studie für den Zeitraum Januar bis September 2006 liege eine Stichprobe von 450 Vermietungen mit einer vermittelten Fläche von insgesamt 195.000 Quadratmetern zugrunde, teilte Kemper's mit.

Der Flächenumsatz bei entsprechenden Objekten sei in den ersten drei Quartalen des Jahres 2006 im Vergleich zum Vorjahr um etwa 45 Prozent gestiegen, hieß es weiter. Fast 40 Prozent der registrierten Vermietungen seien in den Monaten Juli bis September getätigt worden. Die Entwicklung in der ersten Oktoberhälfte deute auf eine "Fortsetzung der hohen Marktdynamik" hin. Für das Gesamtjahr prognostiziert Kemper's daher einen Zuwachs des Flächenumsatzes um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Besonders gefragt waren den Ergebnissen der Studie zufolge Ladenflächen in der Größenklasse von 100-250 Quadratmetern. Allerdings stieg auch die Nachfrage nach größeren Flächen deutlich. Interessenten seien fast ausschließlich "gut etablierte und bonitätsstarke Filialunternehmen". Den Hauptanteil machte dabei im Berichtszeitraum der Textileinzelhandel aus. Sein Anteil an den neu vermieteten Flächen habe bei über 50 Prozent gelegen, teilte Kemper's mit. Ein Drittel der vermittelten Fläche entfiel dabei auf das Segment Young Fashion. Andere Textil-Konzepte (Damenober-, Herren-, Kinderbekleidung) kamen auf einen Anteil von etwa 20 Prozent.

Weitere wichtige Branchen waren der filialisierte Buchhandel mit 7 Prozent, Drogeriemärkte mit 5 Prozent sowie Bio-Supermärkte mit einem Anteil an der untersuchten Gesamtfläche von 3 Prozent. Auf die Telekommunikationsbranche, die deutlich kleinere Ladenflächen bevorzugt, entfielen immerhin 10 Prozent aller getätigten Abschlüsse.

Gerhard K. Kemper, der geschäftsführende Gesellschafter der Kemper's Deutschland GmbH, sieht in den Ergebnissen der Studie erste Auswirkungen einer allgemeinen Erholung im Einzelhandel: "Nach Auswertung der ersten drei Quartale erwarten wir ein sehr gutes Vermietungsjahr 2006. Die erste Oktoberhälfte deutet auf eine Fortsetzung des Positiv-Trends hin. Es ist offensichtlich, dass die Expansionsziele der Einzelhandelsunternehmen mit der gestiegenen Konsumneigung der Verbraucher einhergehen," erklärte er.

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