• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • The Great Nearby: Fjällräven und Specialized rufen zur Entdeckungstour auf

The Great Nearby: Fjällräven und Specialized rufen zur Entdeckungstour auf

Von Karenita Haalck

23. März 2022

Mode

Bild: Fjällräven x Specialized

Das schwedische Outdoorlabel Fjällräven hat mit dem kalifornischen Fahrradbekleidungshersteller Specialized kollaboriert. Die beiden Marken bezeichnen die Zusammenarbeit als einen “Austausch” von Ideen und Kultur, bei dem Fjällrävens Sinn für zeitloses Design und Funktionalität mit dem High-Performance-Ansatz von Specialized kombiniert wurde.

Die Kollaboration ruft dazu auf, das ‘The Great Nearby’ zu erkunden. In der gemeinsamen Mitteilung appellieren die beiden Unternehmen daran, dass das Erleben großartiger Natur keine langfristige Planung oder ferne Reiseziele erfordert, sondern „am Stadtrand oder direkt um die Ecke” gefunden werden kann und oftmals nicht weiter als eine Fahrradtour entfernt ist. „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Menschen der Natur näher kommen, anstatt sich von ihr zu entfernen – dass sie die Ökosysteme, das Klima und das empfindliche Gleichgewicht der Welt erkennen und wertschätzen,” sagt Fjällrävens Kreativdirektor Henrik Andersson.

Bild: Fjällräven x Specialized

Die gemeinsame Kollektion umfasst einen Anorak in zwei Farben, verschiedene T-Shirts, aber auch Accessoires wie Kopfbedeckungen, ein Paar Socken und einen Schal. Highlight der Kollaboration ist ein Fahrradtaschensystem – genannt The Cool Cave System –, das sich aus einer Tragetasche, einem Rucksack und einer Satteltasche aus einem wasserabweisenden Material samt Abdeckung zusammensetzt. „Wir sagen niemandem genau, wie und was er mitbringen soll, sondern ermöglichen es ihm, alles und noch ein bisschen mehr mitzubringen, je nach seinen Bedürfnissen,” sagt Erik Nohlin, Industrial Design Leader bei Specialized.

Bild: Fjällräven x Specialized

Die Kollektion ist in Fjällrävens und Specialized Onlineshops erhältlich, sowie in ausgewählten Verkaufspunkten in den USA, Schweden, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg.

fjallraven
Kollaboration
OutDoor
Specialized