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Trendexpertin über SS25-Farb- und Modetrends: Tradition und Innovation gehen Hand in Hand

Von FashionUnited

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Mode
Ann Demeulemeester SS24 (links) und Dries van Noten SS24 rechts. Bild via Launchmetrics /Spotlight

Von den neuen Neutrals und italienischen Rotnuancen bis hin zum gemütlichen Greige und erfrischenden Naturtönen: FashionUnited wirft mit der belgischen Trendforscherin Hilde Francq auf ihrem halbjährlichen 'Colour Trend'-Seminar einen Blick in die Zukunft und beleuchtet soziologische sowie Lifestyle-Trends und die Farbpaletten der Frühling/Sommer-Saison 2025.

‘Unwork’

Unter dem Motto „weniger Erwartungen und mehr Selbstfürsorge“ steht der erste Trend, den Francq unter dem Titel ‘Unwork’ zusammenfasst. Er konzentriert sich vor allem auf Komfort und Taktilität. Dies zeigt sich in der Kombination von neutralen Tönen, die Ruhe ausstrahlen, und der Verwendung von kontrastierenden Formen und Materialien, die von der Gemütlichkeit des eigenen Bettes inspiriert sind: Hier stehen gesteppte, weiche Handtaschen des belgischen Labels ‘Kassl-Editions’ und Jacken im Michelin-Stil im Vordergrund. Auch die schwedische Modemarke Acne Studios nahm das Publikum bei seiner jüngsten Laufstegshow mit auf eine imaginäre Reise, bei der die Gäste in entspannter Umgebung mit genähten Kissenskulpturen Platz fanden.

‘Pretty Posh’

Skandinavischer Minimalismus und Streetwear sind passé, denn italienischer Luxus führt den Trend der Rückkehr von Eleganz und Etikette neben handwerklicher Spitze und Seidenarbeit an. Eine Mischung aus floraler Opulenz und auffälligen Details wie Paspeln, Nähten und Knöpfen holt die italienische Riviera herbei. Viel Aufwand wird dank leuchtender Farbkombinationen betrieben und eine Ode an die ‘Dolce Vita’ entführt in vergangene Zeiten, jedoch mit einem Augenzwinkern zur Gegenwart.

Die ‘New Renaissance’-Kampagne von Ferragamo. Bild: Ferragamo

‘Gen-crossing’

Der Spruch „Regeln sind da, um sie zu brechen“ gilt in der Modebranche mehr denn je. Marken probieren zu schockieren und aus der Masse herauszustechen, es kehrt allerdings auch wieder Normalität ein: Die geschlechtsneutrale und alterslose Mode mit der ‘One-Size-Fits-All’-Philosophie ist ein weithin akzeptiertes Phänomen. Beispiele dafür sind die belgischen Modehäuser Ann Demeulemeester und Dries Van Noten. Sie haben längst bewiesen, dass Mode individuell ist, zugleich aber auch ein Statement gegen den Mainstream signalisieren kann. Sie ist ein Mittel, um die Bedeutung von Weiblichkeit und Männlichkeit aufzubrechen – ein Bestreben, das zur Vergänglichkeit der Modetrends passt. Neutrale Töne in Kombination mit kräftigen, auffälligen Farben stehen hier im Vordergrund.

Dries van Noten SS24. Bild: Launchmetrics/Spotlight
Ann Demeulemeester SS24. Bild: Launchmetrics/Spotlight

‘Mindflex’

Neben der Verwendung von Naturtönen wird auch mit recycelten Stoffen, wiederverwendeten Teilen und Materialien aus allem, was die Natur zur Verfügung stellt, experimentiert. Diese Vorliebe kommt nicht von ungefähr: In Zeiten, in denen ‘Mode’ und ‘Nachhaltigkeit’ in einem Atemzug genannt werden, ist es unerlässlich, verantwortungsvoll mit der Erde umzugehen.

Das Projekt ‘Visionary Lab x Levi's x Vitra’, in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Modekonzern Levi’s und dem Schweizer Möbelhersteller Vitra, hat diese Botschaft ernst genommen: Die Ausstellung ‘Icons Re/Outfitted’ auf der Dutch Design Week im niederländischen Eindhoven zeigte gebrauchte Vitra-Stühle, denen mit wiederverwendetem Denim neues Leben eingehaucht wurde – eine kreative Art, das Leben von Textilien zu verlängern. Auch ausrangierte Autos sind dank des britischen Modedesigners Jeremy Scott eine Inspiration in der Mode. Für die Upcycling-Plattform Re:Style des südkoreanischen Autoherstellers Hyundai wurden neben glitzernden Kleidern und trägerlosen Stücken aus Kabeln sogar Rückspiegel in Outfits eingebaut.

Der ‘Eames Lounge Chair Re/Outfitted’ von Kelly Konings – ein Konzept von The Visionary Lab, gebrauchter Stuhl von Vitra, wiederverwendeter Jeansstoff von Levi's. Bild: Levi's
’Hyundai Re:Style x Jeremy Scott’. Bild: Hyundai

„Die Farbtrends von SS25 sind ebenso kontrastreich wie die Lifestyle-Trends. Von Unproduktivität als neuem Luxus bis hin zur Rückkehr der raffinierten italienischen Handwerkskunst. Von Greige zu Limonengrün. Der Kontrast ist das Maß aller Dinge.“

Hilde Francq, Trendexpertin

Dieser Artikel wurde von Christin Ho geschrieben und erschien ursprünglich auf FashionUnited.nl. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

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