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Trendlos und naturalistisch: Vier Marken für Frühjahr/Sommer 2024

Von Gabriella Onessimo

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Jumpsuit aus Denim von De Bonne Facture, SS24. Bild: De Bonne Facture.

Die Frühjahr/Sommer-Saison 2024 steht vor der Tür, und der Trend geht in Richtung Natur.

In der kommenden Saison sind unzählige strukturierte Webarten, verspielte Prints und lockere Silhouetten in den Kollektionen zu sehen, oft mit individuellen Ansätzen, die auf eine Zukunft in der Mode hinweisen, die sich an der Außenwelt orientiert.

Auf der Modemesse Man/Woman präsentierten Designer:innen ihre Kollektionen für die Saison Frühjahr/Sommer 2024 und konzentrierten sich dabei auf zeitgemäße, reduzierte Designs, die den typischen Trendzyklus umgehen.

Offene Strickwaren, von der Natur inspirierte Stücke und alle Arten von Denim, von Patchwork-Jacken bis hin zu Jumpsuits, deuten auf eine offenherzige, verspielte Wende in der Herrenmode hin. FashionUnited präsentiert Ihnen vier Marken, die diesen Trend vorantreiben.

Sage de Cret

Der Ansatz der Marke Sage de Cret von Designer Kimitoshi Chida basiert auf der Tradition der gehobenen Handwerkskunst. Mit einem durchschnittlichen Preis von 500 US-Dollar variiert jede Saison durch die Auseinandersetzung mit neuen Methoden anstelle offensichtlicher Konzepte und verfolgt dabei einen Kapselansatz. „Wir haben kein Thema für jede Saison, aber wir denken immer daran, wenn wir unsere Kollektionen entwerfen“, erklärte Ayako Yamada, Verkaufsleiterin bei Sage de Cret, gegenüber FashionUnited. „Wir entwerfen alltägliche Designs für verschiedene Vorlieben, und wir entwerfen neue Designs mit klassischem Charakter – wir fügen rohe Dinge zu einem schönen Ganzen zusammen“.

Für SS24 spielt Sage de Cret mit Naturfasern, knittrigen Texturen und klaren Schnitten, die die Leichtigkeit der Materialien betonen.

Bild: Sage de Cret

Merz B. Schwanen

Die Berliner Marke Merz B. Schwanen setzt auf das Wesentliche. Jedes Kleidungsstück wird auf jahrhundertealten Webstühlen von Hand gefertigt und führt die reiche Geschichte der Bekleidungsherstellung in die Moderne fort.

In der nächsten Saison erweitert die Marke ihr Sortiment, behält aber gleichzeitig ihre Kernstücke bei, indem sie zwei neue Farbthemen präsentiert: Grün und Rosa sowie Hellbraun und Blau.

Die auf hochwertige Alltagskleidung spezialisierte Marke kreiert Basics für Damen und Herren, vom Henley-Shirts bis zum Freizeitkleid, in einer Preisspanne von 70 bis 350 US-Dollar. Merz B. Schwanen verwendet ausschließlich organische Materialien – bis hin zum Etikett. „Alles, was wir tun, ist sehr durchdacht. Wir springen nicht einfach von einem Produkt zum anderen, sondern denken an alle Details“, sagt Gitta Plotnicki, Mitbegründerin der Marke.

Die Nachfrage ist so hoch wie nie zuvor, nachdem das T-Shirt 215 der Marke in der Hulu-Serie The Bear gezeigt wurde.

Bild: Merz B. Schwanen

Umber and Ochre

Die Marke Umber and Ochre produziert in Handarbeit in Indien und nutzt jahrhundertealte Techniken, um jede Kollektion von der Faser bis zum Finish zu fertigen.

Mit Preisen zwischen 50 und 450 US-Dollar setzt die Marke auf Slow-Fashion-Methoden – von der Ernte der eigenen Materialien bis hin zur engen Zusammenarbeit mit Kunsthandwerker:innen. In der kommenden Saison lässt sich Umber and Ochre vom Leben auf dem Land inspirieren, was sich in Blockdrucken, gewebten Hemden, upgecycelten Jacken und filigranen Fadenarbeiten manifestiert.

„Die Kollektion Frühjahr/Sommer 2024 basiert auf der Essenz des einfachen Lebens“, so Michele Janezic, Brand Director von Umber and Ochre. „Sie wurde inspiriert von traditioneller Kunst, die auf Wänden, Böden und Kleidung zu finden ist, und einer allgemeinen Lebensweise, die eine nachhaltige und harmonische Existenz fördert.“

Bild: Umber and Ochre

De Bonne Facture

Das französische Herrenbekleidungslabel De Bonne Facture bietet Neuinterpretationen klassischer und moderner Styles zu moderaten Preisen.

"De Bonne Facture gilt als eine Garderobe mit subtilen Variationen für jede Saison", sagt Déborah Sitbon Neuberg, die Gründerin und Kreativdirektorin. " Diese Kollektion ist eine französische Interpretation des soften Schneiderhandwerks mit unseren Essentials in neuen Farben, Stoffen und Details für das nächste Frühjahr", so die Kreativdirektorin über die bestickten Hemden, utilitaristischen Silhouetten und luftigen Strickwaren.

Von den Jagdjacken der Marke bis hin zu den von der Sportswear inspirierten Bundfaltenhosen spiegelt die Kollektion von De Bonne Facture das wachsende Interesse der Herrenmode an tragbarer Eleganz für die Natur wider.

Bild: De Bonne Facture

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk

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