• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Triumphs Amourette: "Man weiß einfach, wenn man den Richtigen gefunden hat"

Triumphs Amourette: "Man weiß einfach, wenn man den Richtigen gefunden hat"

Von Yasmine Esser

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

"Ich muss sagen, ich habe die einfachste Aufgabe des Abends, weil alles, was wir präsentieren, Wäsche aus der Amourette-Familie ist. Sie haben nur eine andere Farbe, ein anderes Muster oder sind aus einem anderen Material", erklärte Carine Van den Broeck, Produktmanagerin von Triumph, auf einer Präsentation der Amourette Herbst / Winter 2015 Kollektion. Den Amourette 300 BH, Triumphs meistverkauften Spitzen-BH, gibt es bereits seit mehr als 25 Jahren. Allerdings versicherte Van den Broeck dem Publikum, dass der Amourette-BH sich mit der Zeit verändert hat und sowohl junge Frauen als auch reifere Damen anspricht.

"Wir haben den ersten Amourette-BH 1950 eingeführt und er sah so aus", sagt Jessica Simonsen, Public Relations Managerin beim deutschen Wäsche-Label, und hält einen eher altmodischen BH komplett mit spitzen Körbchen hoch. Die 1950er Jahre waren offensichtlich nicht dafür bekannt, besonders bequeme BHs anzubieten. Damals waren die Träger noch nicht elastisch und wer mit größeren Brüsten gesegnet war, dem Schnitt der Stoff in die Haut. Die Größen verliefen in diesem Zeitraum in der Zeit in der Regel von Körbchengröße A bis C, wobei D eine Ausnahme war. Van Den Broeck stellt fest: "Wenn wir uns unsere Größen heute ansehen, dann sind die A- und B-Körbchen eher die Ausnahme und unsere meistverkauften Größen sind 80 C oder 80 D, der vor ein paar Jahren noch ein 75 B war", erklärt Van den Broeck. "Also verändert sich wirklich etwas bei den Frauen."

Triumph präsentiert seine neue Amourette 300-Reihe für Herbst / Winter 2015

Heute ist der Amourette-BH aus weicher und elastischer Spitze - und geht bis Körbchengröße G. "G für Gregory. Nein, warten Sie, G für Gorgeous! Weil meine Damen, es ist wirklich alles nur in unseren Köpfen. Sobald eine Frau erfährt, dass sie Körbchengröße F hat, denkt sie, dass dies riesig ist. Aber nein, F steht für Fantastisch. Und D steht für "VerDammt, seh ich gut aus!'"Obwohl sie das A für Adorable und B für Beautiful nicht erwähnt, weist Van Den Broeck auf die Unterschiede bei den Körbchengrößen hin. "Der Aufbau des BHs ist bei größeren Körbchengrößen etwas anders. Zum Beispiel sind die Träger breiter, sowie auch die Seiten des BHs, um bei Bedarf mehr Unterstützung zu bieten."

Triumph hat seit der Einführung seines ersten BHs im Jahr 1886 eine Reihe von Änderungen durchgemacht. Der "Büstenverstärker" war eine steife Konstruktion, ein Drahtgestell, das die Brüste festhielt und dessen einzige ästhetische Ergänzung zwei kleine Schleifen am Ende der Körbchen waren. Im Jahr 2013 erzählte Søren Steffensen, der ehemaligen Leiter von Triumph Nordeuropa, im Interview mit FashionUnited, dass die Marke hart daran arbeitete, ihr Image in allen Ländern zu erneuern, insbesondere in den Beneluxländern. "Triumph wird als ein bisschen altmodisch empfunden", sagte er. "Wir verkaufen vor allem die klassischen Modelle, obwohl wir auch moderne Dessous anbieten. Die Zielgruppe ist ein wenig älter, als sie sein sollte. Wir wollen auch jüngere Frauen erreichen."

Van den Broeck findet auch, dass trotz der vielen hochkarätigen Kollaborationen, darunter auch solche mit Helena Christensen, Matthew Williamson und Louise Gray, das Label immer noch manchmal als etwas altmodisch empfunden wird. "Viele Frauen assoziieren Triumph mit den BHs, die ihre Großmütter tragen. Und ja, wir haben vielleicht die perfekte Passform für ihre Großmutter, aber wir haben auch die perfekte Passform für junge Frauen", betont sie während die Modelle im Rahmen der Präsentation vorbeiziehen.

Die Marke macht nicht nur eine Image-Umwandlung durch, Triumph hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, für jede Frau den perfekte BH zu finden. Das Label startete sein Anliegen im vergangenen Jahr mit seiner internationalen "Stand Up for Fit" -Kampagne, die Frauen auf der ganzen Welt von der Wichtigkeit eines richtig sitzenden BHs unterrichten wollte und dass unbequeme Träger und zu enge Nähte nicht die Norm sind. Die Reaktionen auf die Kampagne waren besser als erwartet: 380.000 Frauen meldeten sich, um im Laden Maß nehmen zu lassen - Triumph hatte das bescheidene Ziel von 100.000 Frauen anvisiert. Deshalb hat die Marke nun beschlossen, einen Schritt weiter zu gehen und plant, bis Ende 2015 von über einer halben Million Frauen Maß genommen zu haben und ihnen zu helfen, ihre perfekte Passform zu finden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Label vor kurzem eine neue Kampagne mit dem Titel "Find the One" ins Leben gerufen.

"Wir haben in diesem Jahr eine neue Kampagne ins Leben gerufen, bei der es darum geht, den BH zu finden, der wirklich gut für Sie ist, der eine perfekte Passform hat und der sich auch für einen besonderen Anlass eignet", so Simonsen. "Wir haben so viele verschiedene Styles, dass es manchmal für Frauen schwierig sein kann herauszufinden, welcher Style für sie der richtige ist und welchen sie nehmen soll. Wenn wir also davon sprechen, den einen zu finden, geht es darum, in eines unserer Geschäfte zu gehen und von einer unserer ausgebildeten Fachkräfte Hilfe bei der Suche nach dem Einen in Anspruch zu nehmen."

Originaltext von Yasmine Esser, übersetzt von Simone Preuss
amourette
BH
Triumph