• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Überblick: London Fashion Week Herbst/Winter 2020-21

Überblick: London Fashion Week Herbst/Winter 2020-21

Von Trendstop

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Trendstop bietet FashionUnited-Lesern einen ersten Einblick in die Höhepunkte der Londoner Modewoche.

Über die Grenzen des Modezentrums der Hauptstadt hinaus veranstaltete die Londoner Modewoche eine stadtweite Feier mit dem Ziel, die Branche einem breiteren Publikum vorzustellen. Bei über 346 Aktivitäten und Veranstaltungen in der ganzen Stadt, die 78 Marken und 103 Geschäfte umfassten, arbeitete das BFC mit einer Vielzahl von Einzelhändlern und kulturellen Einrichtungen zusammen. Nach dem Erfolg der letzten Saison kehrte die Positive Fashion Exhibition an den Standort 180 The Strand zurück, wo immersive Pop-Up-Räume und ethische Designerkollektionen gezeigt wurden. Unsere umfassende, globale Berichterstattung von den Laufstegen und die begleitenden Trendgalerien bewerten den kommerziellen Wert und die Langlebigkeit jedes einzelnen Trends und bieten Ihnen die bestmögliche Grundlage für Ihre Entscheidungsfindung.

In dieser Woche erhalten FashionUnited-Leser durch Trendstops Catwalk-Experten einen exklusiven Einblick in die Herbst/Winter 2020-21 Ausgabe der Londoner Modewoche. Die Zukunftssicherheit der Branche bleibt ein wichtiges Thema für Designer, die zusammenkamen, um innovative, kreative und nachhaltige Lösungen zu finden.

Second Life

Kleidungsstücken ein zweites Leben zu geben und Materialien wiederzuverwenden anstatt aus neuen Materialien zu produzieren, ist ein Branchenwandel, der von vielen Designern und Marken begrüßt wird. Helen Kirkum fertigt aus gebrauchten Sneaker-Komponenten Einzelstücke an, während Duran Lantink in seiner Präsentation "Stolen by Duran" einen schrägen Blick auf die Wiederverwendung von Fast Fashion-Bekleidung wirft. Nachdem Designer Patrick McDowell erklärte, er werde in dieser Saison keine neuen Kleidungsstücke vorstellen, wurde er zum Kurator und Gastgeber eines kooperativen Swap-Shop-Konzepts mit Global Fashion Exchange, bei dem Besucher ihre eigenen Kleidungsstücke gegen vorgeliebte, von Designern und Prominenten gespendete Designerstücke tauschen konnten.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Trendstop, von links nach rechts: Preen by Helen Kirkum, Duran Lantink, GFX x Patrick McDowell, alle Herbst/Winter 2020-21.

Reuse, Recycle

Parley for the Oceans machte auf der LFW mit seinen jüngsten Innovationen bei der Wiederverwendung von Kunststoffen aus den Weltmeeren Furore. Neben der laufenden Zusammenarbeit mit Adidas weitete Parley seine Aktivitäten auch auf recycelte Tragetaschen und Brillen aus und steigerte das Bewusstsein der Verbraucher, indem es gemeinsam mit Amex die erste PET-basierte Kreditkarte entwickelte. Die Accessoire-Marke Faldan verwendet Materialien auf der Basis von Meereskunststoffen wie Econyl als Teil ihrer verantwortungsbewusst beschafften, faltbaren Ledertaschen, die in Schachteln aus recycelten Kaffeebechern verpackt sind. Auf den Laufstegen zeigte die Tommynow-Kollektion in Zusammenarbeit mit Lewis Hamilton Straßen-/Sportbekleidung, die aus recycelten Materialien und wenig belastenden Denim-Wäschen hergestellt wurde.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Trendstop, von links nach rechts: Faldan Herbst/Winter 2020-21, Parley Herbst/Winter 2020-21, Tommy Hilfiger Frühjahr/Sommer 2020.

Community Ethos

Die Londoner Modewoche förderte den Gemeinschaftsgeist. Im Bereich “Positive Fashion” standen die kleinen Hersteller hinter den dekonstruierten Kleidungsstücken von Underage im Mittelpunkt. Auf den Laufstegen gehörten die Förderung einer transparenten Lieferkette, die Partnerschaft mit Kunsthandwerkern und die Unterstützung globaler Klimaprobleme zu den Themen, die von Designern wie Preen von Thornton Bregazzi und bei NewGen-Alumni Richard Malones Feier der Öko-Herstellung und Matty Bovans Anspielung an Protestbewegungen aufgegriffen wurden.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Trendstop, von links nach rechts: Preen by Thornton Bregazzi, Richard Malone, Matty Bovan, alle Herbst/Winter 2020-21.

Exklusives Angebot:

FashionUnited-Leser können kostenlosen Zugang zum Trendstop-Bericht Schlüsselthemenrichtungen FS20 erhalten, der alle wichtigen Themen für die kommende Saison enthält. Klicken Sie einfach hier, um Ihren kostenlosen Bericht zu erhalten.

Trendstop.com ist eine der weltweit führenden Trendprognose-Agenturen für Mode und kreative Profis, bekannt für ihre aufschlussreichen Trendanalysen und Prognosen. Zu den Kunden gehören H&M, Primark, Forever21, Zalando, Geox, Evisu, Hugo Boss, L'Oreal und MTV.

London Fashion Week
Trends
Trendstop