Umsatzentwicklung im Textilfachhandel veröffentlicht
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Im Jahr 2005 sind die Umsätze, die der Fachhandel im Segment DOB erzielen konnte, zurückgegangen, im Segment HAKA jedoch leicht gestiegen. Dies ist das Ergebnis der Studie HML-Index, die von der Beratungsagentur HML Modemarketing erstellt wurde. Demnach sank der Fachhandelsumsatz mit DOB gemessen am Wert im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent. Umsatzzuwächse konnten mit Blazern (+14,1 Prozent) und Coordinates (+2,8 Prozent) erzielt werden, während die Erlöse mit anderen Produktgruppen rückläufig waren. Besonders stark sank der Umsatz mit Kostümen und Hosenanzügen (-12,7 Prozent), Röcken (-7,6 Prozent), Blusen (-5,7 Prozent), Outdoor-Jacken (-4,7 Prozent) und Kleidern (-2,6 Prozent).
Im Segment HAKA stieg der Umsatz hingegen um insgesamt 1,4 Prozent verglichen mit 2004. Besonders hohe Steigerungsraten erzielten die Produktgruppen Jeans und T-Shirts (+10,9 Prozent), Sakkos (+9,7 Prozent), Outdoor-Jacken (+6,7 Prozent) und "korrekte Hemden" (+ 2,4 Prozent). Der Umsatz mit Anzügen erreichte das Niveau des Vorjahres. Ein starker Umsatzrückgang musste hingegen bei Freizeithemden (-12,7 Prozent) hingenommen werden. Im Segment KIKO wurde ein leichtes Umsatzwachstum um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ermittelt.