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Under Armour setzt auf britische Traditionen

Von FashionUnited

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Der US-amerikanische Sportswearhersteller Under Armour Inc. setzt bei seinem Expansionskurs auf den europäischen Markt in verstärktem Maße auf Sportsponsoring. Wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab, vereinbarte es entsprechende Kollaborationen mit zwei prominenten britischen Teams.

Demnach wird Under Armour künftig das Fußball-Team Reading FC und die Sale Sharks, den britischen Rugby-Union-Champion, mit Funktionsbekleidung ausstatten. Reading FC ist damit das erste Team der englischen Premier League, das offiziell mit Under Armour zusammenarbeitet. Pat Coyne, der Commercial Director des Clubs, verwies jedoch darauf, dass die Produkte der US-Firma bereits "extrem beliebt bei den Spielern und Fans" seien.

Mit dem Einstieg in den Fußball- und Rugby-Markt setzt Under Armour seine für ein US-amerikanisches Unternehmen recht bemerkenswerte Strategie fort, ausgerechnet ur-britische Traditionssportarten zu unterstützen. In diesem Jahr hatte es bereits eine Zusammenarbeit mit dem englischen Cricket-Verband vereinbart und stattet seither das nationale Test-Team offiziell mit Funktionsbekleidung aus.

Diese Aktivitäten stehen im Zusammenhang mit der groß angelegten internationalen Expansionsstrategie, die Under Armour derzeit verfolgt. In Deutschland tat sich das Unternehmen zuletzt mit diversen Print-Kampagnen hervor, um seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Mit der Eroberung europäischer Märkte will Under Armour seinen derzeitigen Wachstumskurs fortsetzen: Das Unternehmen, das vor allem für seine High-Tech-Sportbekleidung bekannt ist, aber auch Schuhe und Accessoires anbietet, konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres seine Umsätze im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 52,5 Prozent auf 295,4 Millionen US-Dollar und den Nettogewinn gar um 113,4 Prozent auf 27,1 Millionen US-Dollar steigern. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet man mit einem Nettoumsatz im Bereich von 410 bis 420 Millionen US-Dollar, was einem Wachstum von 46 bis 49 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde, und einem Nettogewinn in Höhe von 38,5 bis 39,5 Millionen US-Dollar. Um dieses Wachstumstempo auch künftig beibehalten zu können, hatte Under Armour eine verstärkte Konzentration auf das internationale Geschäft angekündigt.

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