V für Victory und Vuitton: Trophäenkoffer von Louis Vuitton für das Australian Open
Wird geladen...
Louis Vuitton schlägt Vorhand beim Tennis.
Die französische Luxusmarke hat zwei Trophäenkoffer für das in Melbourne stattfindende Tennisturnier Australian Open entworfen, teilte Louis Vuitton am Freitag mit.
Das Luxusmodehaus, das seine Anfänge als Koffermanufaktur findet, entwarf auf die Pokale maßgeschneiderte ‘Trophy Trunks’, die in seinen Werkstätten in Asnières bei Paris von Hand gefertigt wurden. Zu Beginn der Australian Open, dem ersten der vier Grand-Slam-Turnieren, Ende Januar und bei den Preisverleihungen soll je ein Koffer für den ‘Daphne Adkurst Memorial’-Cup für die Damen sowie den ‘Norman Brookes Challenge’ Cup für die Herren zu sehen sein.
Das typische Monogram Canvas, ein mit Markenemblem bedrucktes Baumwollgewebe, umspannt die Außenflächen der Koffer, während ein Mikrofasterfutter – in der blauen Farbpalette des Turniers gehalten – das Innere auskleidet. Auffällig auf der Vorderseite der Koffer ist das ‘V’, das sowohl für Victory, den Sieg, als auch für Vuitton stehen soll.
„Nach den ‘Trophy Trunks’, die für die Rugby-Weltmeisterschaft und den Ballon d'Or 2023 [Anm. d. Red.: ein französischer Fußballpreis] kreiert wurden, sind wir stolz, diese neue Partnerschaft mit dem ersten Grand-Slam-Turnier 2024 anzukündigen, die einmal mehr zeigt, dass Siege mit Louis Vuitton reisen“, sagte Pietro Beccari, CEO von Louis Vuitton. „Seit mehr als 170 Jahren kreiert das Maison Koffer, die Exzellenz, Kreativität und Kühnheit verkörpern – alles Werte, die wir mit den größten Sportereignissen der Welt teilen.“
In den letzten Jahren steuerte die Marke eine Vielzahl von Truhen für Pokale des Segelsports, Basketballs und Tennis bei. Des Weiteren gestaltete sie 2015 einen Koffer für den Preis der Rugby-Union-Weltmeisterschaft und 2021 eine Truhe für den Formel-1-Grand-Prix von Monaco. Seit 2010 werden auch die Trophäen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaften in den Designs des französischen Luxushauses aufbewahrt.