VDMD veröffentlicht neue Farbkarte
Wird geladen...
Der Verband Deutscher Mode- und Textil Designer (VDMT) hat die neue Farbkarte Herbst/Winter 2008/09 veröffentlicht. Die Farbkarte Herbst/Winter ist der Farbpool für die Mode-, Textil-, Interior- und Konsumgüterindustrie, und die hat für das nächste Jahr mit geradezu abenteuerlichen Wortschöpfungen parat: Unter dem Überbegriff "Trans-Reality" soll die Branche zukünftig auf "Öko-Luxus", "Post-Romantik", "Bio-Couture" und "Neo-Avantgarde" setzen.
Farben also, die bisher wohl niemand auf dem Zettel hatte, und die von ihren Schöpfern, dem so genannten "Arbeitskreis Trend" des VDMD daher erst einmal erklärt werden mussten. Demnach steht Öko-Luxus für "unbequeme Wahrheiten", die "neue Statussymbole ermöglichen" sollen. Post-Romantik hingegen erklären die Verantwortlichen mit selbstverfasster Poesie und konstatieren: ":Angst und Schutzbedürfnis verklären sich zu sensibler Strenge". Ähnlich romantisierend definiert sich das Thema Neo-Avantgarde. Hier befindet der VDMD: " Natürliche Anmut verwandelt sich in stilvolle Eleganz". Geradezu soziologisch zeigt sich der Verband beim selbst kreierten Trend Neo-Avantgarde. Hier hat man eine " g lobale Subkultur als Folge unbewältigter Zivilisation" ausgemacht und empfiehlt nun deren modische Umsetzung.
Wer also neben diversen Anregungen für seine zukünftigen Kreationen auch mal herzlich lachen will, sollte sich die Trendkarte nicht entgehen lassen. Die Fibel ist über den VDMD für 140 Euro zu beziehen, Mitglieder bezahlen sogar nur die Hälfte.