• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Verführung der Sinne: Parfum-Ausstellung in Hamburg

Verführung der Sinne: Parfum-Ausstellung in Hamburg

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Nicht nur riechen sondern sehen: Im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe findet vom 28. Januar bis 24. April 2005 eine große Sonderschau zum Thema Parfum statt. Flakons, Verpackungen, Anzeigen, Plakate, Fotos, Filmspots, und ein Duftspender - mit über 700 Exponaten rund ums Parfum vermittelt die Ausstellung "Parfum - Ästhetik und Verführung" einen tiefen Einblick in diese Welt der Schönheit und Eleganz. Ausgehend von der Kulturgeschichte des Parfums werden Aspekte wie Gestaltung, Marketing, Menschenbild und Schönheitsideale behandelt. Im Mittelpunkt stehen die großen Namen wie Chanel, Guerlain, Yves Saint Laurent, Shiseido, Calvin Klein und Jean Paul Gaultier. Bei der Auswahl der Exponate liegt ein klarer Schwerpunkt auf Objekten der letzten 15 Jahre.

Eine besondere Attraktion wird der Duftraum sein, in dem International Flavors & Fragrances (IFF), einer der weltweit führenden Hersteller von Parfums, Gerüche für den Besucher erlebbar werden lässt. Das Museum zeigt Parfum-Flakons des frühen Glaskünstler René Lalique bis hin zu aktuellen Arbeiten von Designern wie Peter Schmidt und Lutz Herrmann.

Ein weiteres Thema ist die Parfum-Werbung. Das Museum dokumentiert mittels unterschiedlichster Exponate wie Print-Kampagnen, Anzeigen-Andrucken, Werbespots und Pressematerial, wie ein zielgerichtetes Image für ein Produkt geschaffen wird. Hierbei befasst sich die Ausstellung vor allem auch mit dem künstlich geschaffenen Menschenbild und irrealen Schönheitsideal der Werbung. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Prestel-Verlag.

Hamburg
Museum