Vertretungs-Professur für Design
Wird geladen...
Seit Anfang Mai gibt Jette Joop ihr Wissen im Bereich Industrie-Designerin in Essen weiter. Denn für dasSommersemester 2003 hat sie an der Universität Duisburg-Essen eineVertretungs-Professur übernommen: im Studiengang "Industrial Design"."Die Berufung ist eine große Ehre für mich..." so die Designerin,"...ich freue mich sehr, mit den Studenten vor allemgesellschaftliche Designaufgaben angehen zu können: Projekte also,aus denen sich echte Problemlösungen für Menschen ergeben werden..."
Ihr Knowhow sammelte Designerin Jette Joop zunächst am Art CenterCollege of Design in Kalifornien. Danach startete sie ihre Karriereals Schmuckdesignerin in New York, bevor sie 1996 den Schritt in dieSelbständigkeit wählte. Ihre Designkompetenz erstreckt sichmittlerweile über eine Vielzahl von Bereichen: von erfolgreichenSchmuck-Kollektionen für Juwelier CHRIST über eine Sportschuh-Liniein Kooperation mit K2 bis hin zu einer Modeserie mit Versandhaus-Gigant Otto. Jüngstes Projekt: das erste Viebrockhaus - entworfenvon Designerin Jette Joop.
Jede Menge praktische Erfahrung also, die perfekt zum Konzept derUni Essen passt. Schließlich hat man sich hier vorgenommen, mit denStudenten ganz nah an der Wirtschaft über Design nachzudenken, zuforschen und innovative Ideen in Realität zu verwandeln.