Vier Trends von der Copenhagen Fashion Week HW23
loading...
Mode |In Bildern
Der Modemonat beginnt traditionell mit den Schauen in New York. In der Branche ist jedoch allgemein bekannt, dass Kopenhagen den eigentlichen Auftakt bildet. Die Kollektionen der skandinavischen Designer:innen und der Streetstyle des Publikums vor Ort gelten als Hinweise auf die zukünftigen Trends. Hier sind die stärksten Strömungen für Herbst/Winter 2023.
Pufferjacken und -mäntel
Pufferjacken und -mäntel sind die perfekte Kombination von Form und Funktion. Das ist höchstwahrscheinlich auch der Grund, warum die Modelle Saison für Saison auf den Laufstegen vertreten sind. Die Kopenhagener Designer:innen machen da keine Ausnahme und zeigen viele Varianten des Styles.
Helmstedt
Für Look 19 präsentierte Emilie Helmstedt einen schmalen, mittellangen Puffer Coat. Er zeigte sich in einer Ombré-Kombination aus Braun, Ocker, Lila, Blau und Rosa. Kombiniert wurde der Mantel mit einer handbemalten Jeansjacke und einem Rock, Socken und Sneakern.
Holzweiler
Der 32. Look des norwegischen Labels Holzweiler bestand aus einer verkürzten, aber übergroßen marineblauen Pufferjacke über einem lindgrünen Body mit einem schwarzen, von der Natur inspirierten Muster.
Selam Fessahaye
Die schwedisch-eritreische Designerin Selam Fessahaye zeigte für Look 15 einen voluminösen Steppmantel in einem traditionellen Camouflage-Muster.
Stine Goya
Look 43 von Stine Goya bestand aus einem taillierten Parka mit mehrfarbigem Print, passenden Leggings und Handschuhen. Schwarze Stulpen und glänzende Stiefel vervollständigten den Look.
Prints
Beinahe alle Designer:innen nutzten komplexe Allover-Prints in bunten Variationen.
Ganni
Bei Ganni zeigte Ditte Reffstrup in Look 24 einen Overall mit Puffärmeln und einer gerafften Front. Der Allover-Print war ein abstrakter Mix aus Rosa, Lila, Blau und Grün.
Lovechild 1979
Mia Kappelgaard präsentierte bei Look 19 von Lovechild 1979 ein knöchellanges Kleid mit verwaschenem Blumendruck in Navy, Blau und Grau mit einem passenden Halstuch.
Munthe
Look 8 der Kopenhagener Marke Munthe bestand aus einer länger geschnittenen Jacke über einer Bluse und einer Hose mit demselben Print. Das Design war in verschiedenen Grüntönen und Elfenbein gehalten.
Stine Goya
Für Look 8 zeigte Stine Goya einen Hosenanzug mit einer breitschultrigen Jacke mit drei Knöpfen aus einem Jacquard-Stoff in Blau und Schwarz, die mit metallischen Gold- und Silberakzenten versehen waren.
Strickwaren
Skandinavische Designer sind bekannt für ihre Expertise in Sachen Strick. Viele der Kollektionen für HW23 präsentierten innovative Knitwear-Styles.
Henrik Vibskov
Henrik Vibskov schickte für Look 37 ein leuchtend grünes, bodenlanges Kleid in einer Strickvariante mit Rollkragen und geripptem Saum über den Laufsteg.
TG Botanical
Die ukrainische Designerin Tatyana Chumak zeigte in Look 20 einen Rippstrickpullover mit einem dekonstruierten Overlay, der zu Strickleggins getragen wurde.
A. Roege Hove
Amalie Røge Hove ist eine konzeptionelle Strickdesignerin. Der 37. Look ihrer Kollektion zeigte ein Oberteil aus Rippenstrick mit einem Overlay. Dazu wurde eine schwarze Hose, ebenfalls aus Rippstrick. Beide waren aus einem Baumwoll-Nylon-Gemisch gefertigt.
Aeron
Die Budapesterin Eszter Áron zeigte mehrere Strick-Ensembles, darunter einen Rollkragenpullover und dazu passend ausgestellte Leggings aus gemustertem Rippstrick.
Tailoring und Layering
Die meisten der Kopenhagener Designer zeigten Tailoring-Looks. Smartes Layering stand dabei im Fokus.
Mark Kenly Domino Tan
Look 17 von Kreativdirektorin Caroline Engelgaar bestand aus einem Kleid mit geschlitztem Saum und einer dazu passenden Jacke in Graubraun die ab der Taille in eine Schürze überging.
Rabens Saloner
Look 1 von Birgitte Raben zeigte eine kurze Jacke, die über ein Tunika-Oberteil und eine Hose mit weitem Bein getragen wurde, alles aus einem passenden beigen Crépe-Stoff. Eine Uschanka aus Kunstpelz und eine Tasche im selben Material vervollständigten das Outfit.
The Garment
Der 21. Look aus der Kollektion von Sophia Roe und Charlotte Eskildsen bestand aus einem doppellagigen grauen Pullover und einem geschlitzten Rock aus Fischgrätmuster über einer grauen Gabardine-Hose. Ein elfenbeinfarbenes Halstuch setzte einen farblichen Akzent.
Für Look 35 zeigte Maria Skappel Holzweiler einen zweiteiligen karierten Anzug in neutralen Farben mit einem Mini-Kilt, der zur Hose kombiniert wurde. Ein schwarzes Oberteil darunter vervollständigte das Ensemble.
Dieser Artikel wurde ähnlich auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ