Vinted launcht kuratiertes Angebot mit Influencer:innen-Stücken
25. März 2025
Nach der Eröffnung ihres ersten physischen Showrooms bringt die Secondhand-Plattform Vinted das 'House of Vinted' nun online.
Das neue digitale „House of Vinted“ ermöglicht es den Mitgliedern der Plattform, Designerstücke zu erwerben – viele Schlüsselstücke stammen direkt aus den persönlichen Garderoben von Content Creators, wie Vinted am Dienstag bekannt gab. Zu den teilnehmenden Content Creators, die Kleidungsstücke von Marken wie The Row, Prada, Gucci, Maison Margiela und Jacquemus verkaufen, gehören Susie Lau, Victoria Magrath, Simran Randhawa, Giulia Valentina und Keiona Revlon.
„Nach unserem ‚House of Vinted‘-Showcase in London an diesem Wochenende können Vinted-Mitglieder in ganz Großbritannien ab heute die speziell kuratierten Garderoben shoppen, die beim Event präsentiert wurden“, sagte Emma Sullivan, Creative Director bei Vinted. „Ich freue mich darauf, dass unsere Mitglieder die Freude erleben können, die der Kauf und Verkauf von luxuriöser Secondhand-Mode mit sich bringt.“
Besucher:innen des Londoner Showrooms hatten bereits die Gelegenheit, einen ersten Blick auf die Auswahl zu werfen. Die präsentierten Garderoben orientierten sich sowohl an den individuellen Stilen der beteiligten Creator als auch an den aktuellen Trends auf Vinted. Daten der Plattform zeigen eine zunehmende Nachfrage nach Suchbegriffen wie Art Déco, Gingham, Vintage, Scandi, Statement-Pieces, Puffärmel und Zopfmuster-Pullovern. Zu den nun erhältlichen Stücken gehört ein Prada-Kleid aus der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2020 aus Susie Laus Kleiderschrank sowie ein Paar Maison Margiela Tabi-Schuhe, die die Bloggerin, eine der Pionierinnen der Szene, als „soziales Catnip“ beschreibt. Ein weiteres Highlight ist ein Paar Balmain x H&M Heels, für die Victoria Magrath eigenen Angaben zufolge damals stundenlang vor dem Manchester-Store anstand, um sie zu ergattern.
Das 'House of Vinted' wird am 25. März um 18 Uhr online in England, Italien und Frankreich – den Heimatländern der teilnehmenden Content Creators – verfügbar sein. Ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf der Garderoben wird an die Wohltätigkeitsorganisation Oxfam gespendet.