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Visionary Award: Zalando entwickelt Wettbewerbskonzept für Designer:innen weiter

Von Jule Scott

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Mode

Der neue Zalando Visionary Award. Foto: Zalando

Der Berliner Onlinemodehändler Zalando und die Copenhagen Fashion Week suchen die “Designer:innen der Zukunft”.

In den vergangenen drei Jahren wurde der Zalando Sustainability Award auf der dänischen Modewoche verliehen, jetzt folgt der Visionary Award. Das neue Konzept des soll Designenden die Möglichkeit bieten ihre Kreativität, ihr innovatives Denken und ihr soziales Engagement unter Beweis zu stellen. Ziel sei es Designer:innen dabei zu unterstützen, zukunftsweisende Entwicklungen in der Modewelt voranzutreiben, heißt es am Montag aus Berlin.

Der neue Preis ist eine Weiterentwicklung des vorigen Konzepts, bestätigt ein Sprecher des Onlinehändlers telefonisch gegenüber FashionUnited. Nachhaltigkeit ist nicht länger der Hauptfokus, die Nachhaltigkeitsanforderungen der Copenhagen Fashion Week müssen aber dennoch von allen Teilnehmer:innen eingehalten werden. Im Zentrum des Preises stehen nun Design und Kreativität, soziales Engagement und Innovation.

Neuer Fokus für den Award

Alle drei Bereiche und die damit einhergehenden Ansprüche an Kreativschaffende werden von Zalando definiert. Bei Design und Kreativität wird besonderes Augenmerk auf eine herausragende visuelle Ästhetik gelegt, die den Zeitgeist und die Identität einer Marke einfängt, während soziales Engagement unter anderem auf die Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion innerhalb des Unternehmens wert legt, so die Mitteilung. Für Innovation wird die Einführung neuer Färbetechniken und die Integration von Spitzentechnologie in die Lieferkette als Beispiel für innovative Produktionstechniken benannt.

„Mit dem Zalando Visionary Award möchten wir Marken auszeichnen, die die Werte von Zalando teilen. Wir wollen Initiativen ins Rampenlicht rücken, die einen positiven Beitrag für die Modewelt leisten”, so Lena-Sophie Röper, Director of Designer & Luxury bei Zalando. „Die Erweiterung des Geltungsbereichs des Awards um die neuen Bereiche Kreativität und Design, soziales Engagement und Innovation bietet eine einzigartige Gelegenheit, verschiedene Aspekte der DNA jeder Brand zu beleuchten.

Der Zalando Sustainability Award ist mit 50.000 Euro dotiert. Davon sind 15.000 Euro für die Produktion einer Modenschau auf der Copenhagen Fashion Week für das Frühjahr/Sommer 2024 vorgesehen. Die restlichen 35.000 Euro gelten als zusätzliche monetäre Unterstützung, mit der Models, Haare und Make-up sowie sonstige Notwendigkeiten für die Modenschau finanziert werden können. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird von einer Jury aus Branchenexpert:innen, Vertreter:innen von Zalando und der Copenhagen Fashion Week gewählt.

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 2. Mai über ein Anmeldeformular auf der Zalando Website möglich.

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