• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Vom Laufsteg in den Handel: Regenbogenfarben

Vom Laufsteg in den Handel: Regenbogenfarben

Von Jayne Mountford

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Kule

Der März ist ein Wintermonat, der sich manchmal wie ein Frühlingsmonat verhält. So auch in diesem Jahr – daher kann er in den meisten europäischen Ländern und an der Ostküste der USA für den Modehandel eine knifflige Zeit sein. Die Geschäfte müssen den Winterschlussverkauf, die Resort-Kollektion und die Frühjahrskollektion in diesem Monat unter einen Hut bekommen. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass Strickoberteile, Pullover und Kleider in Regenbogenfarben in allen aktuellen Sales auftauchen. Der Trend wird auch als ‚Dopamin-Dressing‘ bezeichnet.

Was ist Dopamin Dressing?

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Pinterest

Pinterest beschreibt Dopamin-Dressing als „alles, was einen Feel-Good-Vibe hat, was elektrisiert und von allen Geschlechtern und Altersgruppen getragen werden kann.“ Dopamin ist ein Neurotransmitter oder chemischer Botenstoff, den das Nervensystem verwendet, um Nachrichten zwischen den Nervenzellen zu senden. Es spielt eine große Rolle dabei, wie Menschen Freude empfinden. Laut verywellmind.com bedeutet Dopamin-Dressing, „dass man sich mit der Absicht anzieht, seine Stimmung zu heben". Farbe, Stil und Textur können psychologische Assoziationen hervorrufen und sind oft mit Erinnerungen verknüpft. Wenn man bei der Wahl seiner Kleidung seine Komfortzone verlässt und etwas Neues ausprobiert, kann dies ebenfalls die Ausschüttung von Dopamin auslösen.

Zurück zum Trend

Das Jahr 1967 war bekannt als der ‚Sommer der Liebe‘, ein soziales Phänomen, bei dem 100.000 mit Drogen experimentierende ‚Blumenkinder‘ nach San Francisco strömten. Dies führte zu verschiedenen Modetrends, darunter das Tragen leuchtender Regenbogenfarben. Im Laufe der Zeit wurde der Regenbogen mit der LGBTQ+-Gemeinschaft assoziiert, bevor er wieder in die Mainstream-Mode zurückkehrte.

In den vom Grunge und Heroin-Chic geprägten 90er Jahren waren leuchtende Farben in der Mode völlig abgelehnt, sowohl im Luxus-Segment als auch auf der Straße. Die zusätzliche Angst vor der Bedrohung durch das Jahr Y2K führte dazu, dass die Verbraucher:innen dunkle Kleidung in Schattierungen nachfragten, die als ‚Faux Blacks‘ bekannt wurden.

Im völligen Gegensatz dazu traten die Designer:innen in das Licht des neuen Jahrtausends und die Laufstege der Frühjahr/Sommer-Saison des Jahres 2000 wurden mit Rot, Orange, Grün und Gelb geradezu überschwemmt. Jetzt, 22 Jahre später, haben wir die Wahl: Wollen wir Schwarz tragen, um eine dunkle Stimmung auszudrücken, oder lieber leuchtende Farben, um sie zu bekämpfen?

Live und in Farbe: Die Cruise-Kollektionen 2022

Chloé Resort 22/Catwalk Pictures
Chloé Resort 22/Catwalk Pictures

Ende 2020 schien es, als sei Christopher John Rogers „aus dem Nichts“ aufgetaucht. In nur zwei kurzen Jahren hat er sich einen Namen gemacht, der synonym mit dem Einsatz leuchtender Farben geworden ist. Mit einer starken Kollektion für die Resort 22-Saison präsentierte er Looks, von Pullovern bis hin zu Kleidern, in kräftigen Regenbogenfarben.

Christopher John Rogers Resort SS22/Catwalk Pictures

Bei Chloé zeigte Gabriela Hearst farbenfrohe gestreifte Strickpullover, die wie handgefertigt wirken. Ähnlich war es bei Staud, wo ein regenbogenfarbener Strickpullover über einem regenbogenfarbenen Strickkleid getragen wurde, und bei Ulla Johnson, wo ein gestreiftes geripptes Oberteil mit einer Hose kombiniert wurde. Sogar Oscar de la Renta spielte mit der Dopamin-Farbskala und zeigte einen Space-Dyed-Strickpullover mit einem bodenlangen rosa Taftrock.

Ulla Johnson SS22/Catwalk Pictures
Oscar de la Renta Resort SS22/Catwalk Pictures

Frühjahr 2022: Der Einzelhandel ist ein Regenbogen

Bild: The Elder Statesman

An der Schwelle zur neuen Frühjahrssaison setzt der Einzelhandel jetzt auf Strickwaren in leuchtenden Farben. Die Version von Oscar de la Renta ist aus Baumwollstrick. Bei Wolf & Badger ist der 'Rita'-Pullover mit einem Regenbogen auf der Brust und den Armen versehen; bei Kule gibt es den Holly in einer Regenbogenversion und The Elder Statesman zeigt einen Kaschmirpullover mit Querstreifen. Während wir auf den Frühling warten, hoffen die Einzelhändler, dass die Regenbogen-Mode den Winterblues vertreiben kann.

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Wolf & Badger

Es hat fast etwas Biblisches – oder vielleicht ist es eine Art ‚Magical Thinking‘ der Modebranche – mit dem Evozieren des Regenbogens wünscht sie sich das Ende der Katastrophenjahre herbei. Hoffen wir, dass es klappt.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Trends