Vom Teenagertraum zur Modemarke: Tess V spricht über die Eröffnung ihres dritten Ladens und geschäftliche Herausforderungen in Krisenzeiten
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Mit 16 Jahren ging Tess Verwoert zu ihrem Vater mit der Idee, einen Onlineshop zu eröffnen. Zu ihrer Überraschung war er sofort begeistert und gab ihr grünes Licht, sich neben ihrer Schulausbildung selbstständig zu machen.
„Ich habe mit einem Regal zugekaufter Kleidung angefangen“, lacht Verwoert, noch nicht ahnend, dass sie im Alter von 24 Jahren ein Millionengeschäft führen würde. Denn innerhalb von acht Jahren hat sich ihr Onlineshop zu einer bei jungen Mädchen beliebten Modemarke entwickelt. Tess V hat inzwischen zwei Geschäfte in den Niederlanden und wird Anfang April eine dritte Filiale eröffnen. FashionUnited unterhielt sich mit der Gründerin über den neuen Laden, den Geschäftsbetrieb und ihre Zukunftspläne.
Wie ist es für Sie, in einem relativ jungen Alter an der Spitze eines so schnell wachsenden Unternehmens zu stehen?
Ich finde das eigentlich nicht aufregend. Es gibt jeden Tag Herausforderungen, aber das ist es, was Spaß macht. Ich bin in den letzten Jahren mit meinem Geschäft gewachsen und habe gelernt, meinem Bauchgefühl zu vertrauen.
Als ich mit Tess V begann, war ich sechzehn und etwas naiv. „Ich fange einfach an und schaue, wo es endet", dachte ich damals. Um ehrlich zu sein, fand ich die Anfangsphase, als ich nur den Webshop betrieb, am wenigsten spaßig. Ich fühlte mich einsam. Meine damaligen Kolleg:innen hatten keine Ahnung, was ich da mache. Als ich dann die ersten Mitarbeiter:innen einstellte, fing es an, mehr Spaß zu machen.
Welche Rolle spielen Ihre Mitarbeiter:innen für den Erfolg von Tess V?
Ich sehe meine Mitarbeiter:innen als Botschafterinnen von Tess V. Alle setzen sich jeden Tag hundertprozentig für den Aufbau der Modemarke ein, und dafür bin ich sehr dankbar. Das Team fühlt sich an wie eine Gruppe von Freund:innen. Wir machen alles gemeinsam, besprechen Dinge offen und wenn es ein Problem gibt, suchen wir alle gemeinsam nach einer Lösung. Das sagt auch viel über unser Management aus.
Ich hätte mir nie träumen lassen, dass sich mein kleiner Webshop zu einer vollwertigen Modemarke entwickeln würde. Ich genieße es wirklich in vollen Zügen. Es ist toll zu sehen, dass jedes Mal mehr möglich wird. Die Dinge, die wir machen, sind im Moment sehr erfolgreich und das ist einfach fantastisch zu sehen.
Wann hat sich Tess V zu einer vollwertigen Modemarke entwickelt?
Vor etwa drei bis vier Jahren wurde es dann ernst. Irgendwann begannen immer mehr Mitarbeiter:innen bei Tess V zu arbeiten, was uns Raum zum Expandieren gab. Seitdem liegt der Schwerpunkt mehr auf dem Branding.
Tess V hat jetzt 55 Mitarbeiter:innen, einschließlich des Personals in den Geschäften. Diese Zahl ist ziemlich schnell gewachsen, und darauf bin ich stolz. Das ist auch ein Zeichen für unser Wachstum in den letzten Jahren. Wir sind stark und die Modemarke wird immer reifer.
Wo steht Tess V jetzt?
Wir sind in den letzten Jahren schnell gewachsen; wir haben zwei Geschäfte eröffnet und arbeiten derzeit an einem dritten. Außerdem wächst die Organisation und unsere Abläufe entwickeln sich weiter. Im vergangenen Jahr haben wir uns auf unsere Systeme konzentriert und viele Verbesserungen vorgenommen. So haben wir beispielsweise vor kurzem einen neuen Webshop mit neuen Integrationen eingeführt und mehrere Innovationen in der Logistik umgesetzt. Wir sind jetzt bereit für die Zukunft.”
Meine Vision von Tess V war noch nie so klar wie heute. Tess V ist eine Modemarke für Frauen mit einem umfassenden Angebot. Wir bringen jede Woche eine neue Kollektion auf den Markt, was die Leute motiviert, wieder zu uns zu kommen. Ich denke auch, dass der persönliche Aspekt typisch für Tess V ist. Wir lassen unsere Kund:innen hinter die Kulissen blicken, indem wir über die sozialen Medien mitteilen, wer in welcher Abteilung arbeitet und was genau passiert. Wir machen zum Beispiel Videos davon, wie ein Tag im Lager oder bei einem Shooting aussieht.
Wie ist es, in einer Zeit wirtschaftlicher und geopolitischer Spannungen Geschäfte zu machen?
Ich merke, dass der Markt sehr in Bewegung ist, aber ich habe mich nie unsicher gefühlt, was die Existenz von Tess V angeht. Unsere Basis ist sehr stark. Damit beziehe ich mich auf mein Team und die Systeme. Mein Team ist sehr engagiert, und das sorgt dafür, dass wir schnell handeln können. Im Moment gibt es beispielsweise Spannungen am Roten Meer, so dass Lieferungen verspätet oder gar nicht ankommen. Meine Mitarbeiter:innen wissen sofort, was wir tun können, um sicherzustellen, dass wir unseren Kund:innen trotzdem jede Woche etwas Neues bieten können. So wird zum etwa ein anderes Projekt vorgezogen, oder wir stellen eine Kollektion in den Vordergrund, die normalerweise weniger beworben wird.
Was die Verzögerung beim Transport betrifft: Welche weiteren Schritte werden Sie unternehmen?
Alle Lieferungen sind jetzt viel länger unterwegs, und es wird erheblich teurer. Wir versuchen immer, eine Lösung zu finden. Derzeit lassen wir alles per Flugzeug transportieren. Das ist normalerweise absolut nicht das, was wir wollen, aber es ist anders aktuell nahezu unmöglich. Wir warten fast drei Monate auf Lieferungen, und das ist für Tess V angesichts der wöchentlich neuen Kollektionen schlicht und ergreifend nicht drin. Außerdem entscheiden wir uns dafür, mehrere Bestellungen gleichzeitig aufzugeben. Etwas, das wir nächsten Monat bestellen wollten, haben wir beispielsweise schon jetzt bestellt. Diese Bestellungen werden mit dem Schiff versandt. Auf diese Weise hoffen wir, dass wir bald wieder in die Spur kommen.
Können Sie etwas über die Umsatz- und Gewinnentwicklung des Unternehmens sagen?
2023 haben wir einen Umsatz von 7 Millionen Euro erreicht. Für dieses Jahr streben wir einen Umsatz von 10 Millionen Euro an. 2024 hat gut begonnen; wir haben unsere Ziele für Januar und Februar erreicht, wir sind also auf Kurs. Normalerweise sind Januar und Februar zwei ruhige Monate, aber im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Umsatz in beiden Monaten verdoppelt. Das ist eine gute Grundlage für den Rest des Jahres.
Was die Gewinnzahlen angeht, so kann ich sagen, dass wir zumindest profitabel sind.
2022 eröffnete Tess V das erste Geschäft in Nijmegen, dem relativ schnell Utrecht folgte. Jetzt ist die Eröffnung eines dritten Ladens geplant. Warum wurde Breda gewählt?
Wir wollen uns in Städten niederlassen, in denen die Leute ausgehen und in denen viele junge Mädchen leben. Deshalb schauen wir uns die sogenannten Student:innenstädte an. Nijmegen war eigentlich reiner Zufall. Ich habe mich in die Räumlichkeiten verliebt. Utrecht war dann ein logischer Schritt, weil es ziemlich nah an [Nijmegen] liegt. Das Geschäft in Utrecht ist ein großer Erfolg. Es ist eine geschäftige Stadt mit vielen Tagesausflügler:innen.
Nach Utrecht wollten wir Tess V ein wenig verteilen, also schauten wir uns Breda und Den Bosch an. Um ehrlich zu sein, war Den Bosch mein Favorit. Wir haben uns dort viel umgesehen, aber wir haben nicht das perfekte Grundstück gefunden. Das haben wir dann in Breda gefunden. Ich kannte die Stadt nicht, aber ich war überrascht von ihrer Gastfreundschaft und freundlichen Atmosphäre. Sie passte genau in unser Bild.
In der Zwischenzeit ist das Team in Breda bereit, und wir wollen am 6. April eröffnen.
Können Sie schon etwas darüber sagen, wie der Laden aussehen wird?
Im dritten Geschäft kommt das Image von Tess V zur Geltung. Während der Schwerpunkt also weiterhin auf der Kleidung liegt, wird das Schmucksortiment in diesem Geschäft erweitert. Außerdem wird es Ähnlichkeiten mit den anderen Tess V-Läden geben, wie etwa den "Wölbungsschrank", in dem unsere Friday Denim-Jeans hängen. Eine andere Sache, die nicht fehlen darf, ist unser pinkfarbener, flippiger Spiegel mit Lichtern. Den lieben wirklich alle.
Sie haben gerade erwähnt, dass die Läden ein Erfolg sind. Was ist das Geheimnis von Tess Vs physischen Geschäften?
Wir haben eine sehr klare Vision, die wir online und in unseren sozialen Netzwerken vermitteln wollen. Wir versuchen auch, diese Vision auf den physischen Laden zu übertragen. Wir tun dies, indem wir Online und Offline miteinander verbinden. Wir nutzen zum Beispiel viel Tiktok, wo wir Videos von Besuchen in unseren Geschäften posten. Es kommt oft vor, dass ich Mädchen sehe, die daraufhin mit ihren Handys zum Laden navigieren.
Bei Tess V gibt es zwei Arten von Kundinnen. Die fokussierte Kundin, die weiß, welchen Artikel sie kaufen möchte, und die entdeckende Kundin, die die Marke erst noch kennenlernen muss. Sie geht dann oft umher und bestellt später etwas online.
Außerdem betreiben wir keinen Großhandel, so dass das Angebot in unseren Geschäften einzigartig bleibt. Wir bekommen zwar viele Anfragen von Einzelhändler:innen, aber das ist nichts, was wir anstreben. Es fühlt sich an, als würden wir dann mit uns selbst konkurrieren, und wir wollen im Gegenteil einzigartig bleiben.
Haben Sie andere Städte im Sinn, in denen Sie Tess V etablieren möchten?
Den Bosch und Maastricht! Wir haben viele belgische Kund:innen, also denke ich, dass es gut wäre, ein Geschäft an der Grenze zu eröffnen, um mehr ausländische Kund:innen anzuziehen. Was Den Bosch betrifft, so haben wir dort 2022 einen Pop-up-Store, der uns sehr gut gefallen hat. Ein ständiges Geschäft in dieser Stadt steht daher ganz oben auf der Liste.
Woran arbeitet das Unternehmen noch, abgesehen von der Eröffnung des Geschäfts in Breda?
Sehr viel. Wie auch immer, im April bringen wir unseren eigenen Kalender auf den Markt. Daran arbeiten wir schon seit langem. Die Idee entstand, als wir im Büro feststellten, dass jeder seine Planung auf getrennten Zetteln schrieb. Dadurch haben wir manchmal den Überblick verloren. Dann haben wir uns an einen Tisch gesetzt und den unserer Meinung nach perfekten Planer entworfen, der Übersicht bietet und die Erledigung von '5-Minuten-Aufgaben', täglichen Aufgaben und längerfristigen Projekten erleichtert.
Außerdem wollen wir noch mehr Geschäfte eröffnen, um Tess V noch stärker auf der niederländischen Landkarte zu verankern, und wir konzentrieren uns auf die Optimierung unserer Systeme.
Welche weiteren Zukunftspläne stehen auf der Tagesordnung?
Ich möchte Tess V zu der Marke machen, an die man denkt, wenn man Kleidung kauft. Es muss eine Marke werden, die man wiedererkennt.
Früher hatte ich den Ehrgeiz, so groß wie möglich zu werden. Das habe ich nicht mehr. Ich habe erkannt, dass man mit einem engagierten Team viel mehr erreichen kann. Tess V wird natürlich weiter wachsen, aber ich möchte auf kontrollierte Weise expandieren, damit das Team in alle Prozesse, die wir gemeinsam durchlaufen, eingebunden bleibt.
Außerdem streben wir für die Zukunft ein kontrolliertes Wachstum an. Wir haben keine Investor:innen an Bord, also machen wir alles aus eigener Kraft. Wir konzentrieren uns weiterhin auf unser Fundament, damit wir darauf aufbauen können.
Wenn Sie den ultimativen Traum von Tess V zu Papier bringen müssten. Wie würde er lauten?
Ein Pop-up-Store im Ausland.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl