• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Von Berlin bis Mexico City: Hier zeigen die Modehäuser ihre nächsten Kollektionen

Von Berlin bis Mexico City: Hier zeigen die Modehäuser ihre nächsten Kollektionen

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Gucci Fall/Winter 2023. Foto: Spotlight Launchmetrics

Die Cruise-Kollektionen der großen Designhäuser machen auch in dieses Jahr ihren Ursprüngen als saisonales Event für Jet-Set-Kund:innen der frühen 1920er-Jahre alle Ehre. Chanel startete mit einer Show im kalifornischen Los Angeles in die Saison, doch damit sind die Reisepläne der Branche für den Monat noch lange nicht zu Ende. Von Mode auf drei Kontinenten, über historische Kulissen bis hin zu Herrenkollektionen, die auf Reisen gehen – diese Marken packen demnächst ihre Koffer.

Gucci feiert Jubiläum in Seoul

Gucci Fall/Winter 2023. Foto: Launchmetrics Spotlight

Gucci ist derzeit noch ohne Kreativdirektor unterwegs, doch dieser Umstand hält das italienische Modehaus nicht vom Reisen ab. Am 16. Mai präsentiert die Marke ihre jüngste Cruise-Kollektion im südkoreanischen Seoul. Die Show, die ursprünglich bereits einen Tag früher über den Laufsteg geschickt werden sollte, zelebriert das 25. Jubiläum der Marke in Seoul. 1998 eröffnete Gucci sein erstes Ladengeschäft in Seoul, nun wird der Meilenstein mit einer Präsentation im historischen Gyeongbokgung-Palast gewürdigt. Designt wurde die Kollektion vom hauseigenen Designteam, das seit Alessandro Micheles Abschied im November die Leitung übernommen hat. Die erste Kollektion des im Januar berufenen Kreativchefs Sabato De Sarno wird während der Mailänder Modewoche im September präsentiert.

Dior zollt Mexico tribut

Looks aus der Dior-Cruise-Kollektion 2023. Bilder: Dior

Von Seoul geht es für die Modebranche nach Mexiko Stadt, denn dort wird Maria Grazia Chiuri am 20. Mai ihre Kollektion für Dior enthüllen. Mit einer Show in Mexiko ist es der Wunsch der Designerin ​​das große und reiche kulturelle Erbe des Landes zu würdigen, teilte das französische Modehaus vor einigen Wochen mit. Für Dior ist es nicht der erste Ausflug in fremde Länder, denn Grazia Chiuri ist bekannt dafür, sich von Kunst und Kultur aus aller Welt inspirieren zu lassen. Erst letztes Jahr, war es Spanien und der Flamenco, für den Dior nach Sevilla reiste, um dort eine Cruise-Kollektion zu veranstalten.

Versace sorgt für eine extra Portion Glamour in Cannes

Versace Fall/Winter 2023 in Hollywood. Foto: Spotlight Launchmetrics

Mode stand bei den alljährlichen Filmfestspielen in Cannes schon immer hoch im Kurs, doch dieses Jahr rückt sie auch abseits des roten Teppichs in den Fokus. Am 23.Mai, während den Filmfestival, wird Versace eine Modenschau im französischen Luxusurlaubsort veranstalten. Dabei handelt es sich offiziell zwar nicht um eine Cruise-Kollektion, dafür allerdings um eine Kollaboration mit der britischen Sängerin und langjährigen Versace-Muse Dua Lipa. “La Vacanza”, so der Name der Kollektion, wurde gemeinsam von Lipa und Versace entworfen und wird nach der Modenschau in den stationären Geschäften sowie im Onlinestore von Versace erhältlich sein. Bereits im Februar verschlug es Versace in fremde Gewässer, als das Modehaus sich entschied, ihre Herbst/Winter 2023 Kollektion am Wochenende der Oscar-Verleihung in Hollywood zu präsentieren.

Louis Vuitton zieht es auf die schöne Insel

Louis Vuitton Spring/Summer 2023. Foto: Spotlight Launchmetrics

Von der Küstenstadt an der französischen Riviera auf die Borromäischen Inseln im italienischen Lago Maggiore. Louis Vuitton wählte die Isola Bella als szenischen Hintergrund für seine Cruise Show am 24. Mai. Das französische Modehaus ist derzeit viel auf Reisen und präsentierte erst Ende April eine Pre-Fall-Show in Seoul. Für das Frühjahr bleiben Louis Vuitton und Kreativdirektor Nicolas Ghesquiere jedoch auf europäischen Boden und fokussiert sich auf die Insel, die eine Mitteilung des Modehauses als "eine Schatztruhe barocker Kunst, die über dem Wasser schwebt" bezeichnete.

Auch die Männermode geht auf Reisen

Das Reisefieber hat dieses Jahr allerdings nicht nur die Cruise Kollektionen gepackt, auch die Männermode ist in den Großstädten der Welt unterwegs. Am 12. Juni wird Kreativdirektor Anthony Vaccarello seine Männermodekollektion für Saint Laurent in Berlin präsentieren und auch Valentino geht auf Reisen, allerdings in die eigene Heimat.

Während das Modehaus und Pierpaolo Piccioli ihre Kollektionen für gewöhnlich in Paris präsentieren, wählte der Designer für seine erste reine Herrenmodenschau in drei Jahren die Mailänder Modewoche. Die "The Narratives Menswear Show" wird am 16. Juni im Universitätsgebäude der Università degli Studi di Milano Statale stattfinden.

Dior
Gucci
Louis Vuitton
Saint Laurent
SS24