Von Kendall Jenner bis Kate Moss: Das sind die 25 einflussreichsten Models 2021
Wird geladen...
Launchmetrics hat eine Übersicht der 25 einflussreichsten Models in 2021 veröffentlicht. Die Daten- und Technologiefirma nutze den eigens entwickelten Kennwert ‘Media Impact Value’ zur Aufstellung der Liste. Der Wert ergibt sich aus der Analyse quantitativer und qualitativer Daten und ermittelt den Grad der Medienwirkung von Influencer-Marketing-Aktionen auf ein Markenimage.
Das Ranking zeigt, dass namhafte Models der Jahrhundertwende wie Kate Moss und Naomi Campbell immer noch einen beträchtlichen Einfluss haben – aber auch die neue Generation an Models, die Bekanntheit zwischen 2010 und 2020 erlangten und oft sehr präsent auf den sozialen Medien sind, sind auf der Liste zahlreich vertreten.
Models oder Influencerinnen?
Die Speerspitze der einflussreichsten Models bilden Kendall Jenner, Hailey Bieber, die Hadid-Schwestern Gigi und Bella sowie Chrissy Teigen. Mit Followerschaften zwischen 229 Millionen und 37,4 Millionen Menschen haben sie einen erheblichen Einfluss in den sozialen Medien. Eine weitere Gemeinsamkeit der Models auf den ersten fünf Plätzen: sie sind alle über Umwege ins Modelbusiness eingestiegen – ob durch Vitamin B, Showbiz-Karrieren oder die Fußstapfen der Modelmutter. Schon vor dem Beginn ihrer Modelkarrieren hatten die fünf Frauen eine gewisse Reichweite auf sozialen Kanälen.
90er-Supermodels und Victoria’s-Secret-Engel
Passend zu den Aufleben der 90s und Y2-Ästhetik wundert es nicht, dass die Supermodels der Jahrhundertwende immer noch einen hohen Wirkungsgrad in den Medien haben. Neben Naomi Campbell auf Platz acht, Claudia Schiffer auf Platz 22, Tyra Banks auf Rang 19 und Kate Moss auf der 18, finden sich auch Heidi Klum, Adriana Lima, Candice Swanepoel, Miranda Kerr und Rosie Huntington-Whiteley auf der Liste. Viele von ihnen fanden ihren Karriere-Höhepunkte durch die mittlerweile in Verruf geratenen Victoria’s-Secret-Modenschauen – obwohl die Modenschau nicht mehr stattfindet, erfreuen sich die ‘Engel’ immer noch einer großen Reichweite in der Modeindustrie.
Luft nach oben bei der Diversität
Die Mehrheit der 25 gelisteten Models entsprechen den klassischen Schönheitsidealen der 2010er-Jahre – groß, schlank und weiß. Lediglich Ashley Graham, eines der erfolgreichsten Plus-Size-Models weltweit und Winnie Harlow, die auf Grund einer Pigmentstörung einen hohen Wiedererkennungswert hat, sorgen auf den Plätzen neun und 21 für etwas Diversität. Mit Naomi Campbell und Tyra Banks sind zwei Schwarze Models vertreten. Alessandra Ambrosio und Adriana Lima vertreten den südamerikanischen Kontinent. Trotz der zunehmenden Diversität auf Laufstegen sind unter den 25 einflussreichsten Models keine Frauen mit asiatischen oder afrikanischen Wurzeln – was verdeutlicht wie viel noch zu ändern ist.