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Von Louis Vuittons Ankunft bis zu Reveligions Abschied: die wichtigsten Momente der 080 Barcelona Fashion

Von Alicia Reyes Sarmiento

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Mode
Reparto Frühjahr/Sommer 2025, Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight.

Die 34. Ausgabe der 080 Barcelona Fashion endete mit der Modenschau 080 Reborn und bildete den Abschluss von vier Tagen, die der Nachhaltigkeit, Vielfalt und Innovation gewidmet waren. Mit mehr als 17.500 Besucher:innen hat sich die Veranstaltung als wichtiges internationales Aushängeschild etabliert und spiegelt die Bedeutung einer Branche wider, die 2,4 Prozent des katalanischen Bruttoinlandsprodukts ausmacht und mehr als 70.000 Menschen beschäftigt.

Die globale Ausstrahlung von 080 Barcelona Fashion wurde in diesem Jahr zum einen durch die Aufnahme von Louis Vuitton als neuem offiziellem Sponsor verstärkt und während der Veranstaltung zum anderen durch die Teilnahme internationaler Fachleute aus Italien, Frankreich, UK und USA bestätigt.

Im Jugendstilkomplex Sant Pau präsentierten 24 Designer:innen und Labels ihre Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2025 und bewiesen damit, dass Mode mehr ist als ein ästhetisches Statement. Die sehr unterschiedlichen Präsentationen hatten ein gemeinsames Ziel: Normen in Frage zu stellen und das Spannungsfeld zwischen Kreativität und den Anforderungen einer sich ständig verändernden Welt zu erkunden.

FashionUnited bietet Ihnen einen detaillierten Rückblick auf die Höhepunkte der jüngsten Ausgabe von 080 Barcelona Fashion.

(Harte) Realität von Reparto

Reparto Frühjahr/Sommer 2025, Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight.

Die „Reality Show“-Kollektion von Reparto Studio war ein ironischer Aufruf an die Branche und verdeutlichte die Schwierigkeiten und Absurditäten, die mit der Einführung einer Modemarke im heutigen Wettbewerbsszenario einhergehen.

Durch Kleidungsstücke wie übergroße T-Shirts mit Slogans wie dem doppeldeutigen „Fashion Victim“ und „Cutre Couture“ stellte die Kollektion die Idee des Erfolgs in der Modebranche in Frage und deutete an, dass hinter dem berühmten Glitz und Glamour Anstrengung, Druck und oft Frustration stecken.

Die Models, die in echter Balenciaga-Manier Müllsäcke trugen und von Live-Kameras verfolgt wurden, verkörperten das Gefühl, in der Öffentlichkeit zu stehen, immer beurteilt zu werden, als ob der Erfolg oder Misserfolg einer Kollektion nur von dem Spektakel abhinge, das um sie herum erzeugt wird, oder von ihrer Wirkung in den sozialen Netzwerken.

Spielerische Nostalgie von Outsiders Division

Im Gegensatz zur Sozialkritik von Reparto Studio präsentierte Outsiders Division eine Kollektion, die mit der Nostalgie der Kindheit spielte, voller leuchtender Farben und spielerischer Motive.

Outsiders Division Frühjahr/Sommer 2025, Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight.

Die Kollektion bewegte sich zwischen Exzentrik und Verspieltheit, mit Sweatshirts mit Teddybär-Prints, Hosen mit Katzenmotiv und Häkelmützen, die wie aus einem Märchenbuch wirkten.

Mit ihrer gewohnt farbenfrohen und lässigen Ästhetik plädiert Outsiders Division für Individualität und Kreativität in einer Branche, die oft das Kommerzielle dem Authentischen vorzieht, und erinnert uns daran, wie wichtig es ist, den Spaß und die pure Kreativität in der Mode nicht aus den Augen zu verlieren.

Dominnico: Futurismus und extravagante Sinnlichkeit

Dominnico brachte einmal mehr seine futuristische und sinnliche Vision von Mode zum Ausdruck und nahm fetischistische Anspielungen auf die 2000er Jahre auf, die seine beliebte Ästhetik Saison für Saison bestimmen.

Dominnico Frühjahr/Sommer 2025, Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight.

Mit Latex-Looks, engen Korsetts und einem Hauch von rosa und schwarzem Teddy fusionierte die Kollektion trotzige Sinnlichkeit mit einem retro-modernen Anstrich und übertriebenen Details.

Entspannender Boho-Chic von Escorpion

Escorpion Frühjahr/Sommer 2025, Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight.

Escorpion, ein Begriff im Bereich Strickwaren, präsentierte sich hingegen als eine Oase der Ruhe im Getümmel der zeitgenössischen Mode. Seine Kollektion „Desert Sounds“, inspiriert von der Magie einer Romanze in den Dünen, interpretierte Bohème Chic mit leichten Strickkleidern und ätherischen Silhouetten neu. Mit einer Palette aus warmen Erdtönen, die durch Blau- und Grüntöne akzentuiert wurden, setzte die Marke auf ein subtiles Siebziger-Jahre-Feeling.

Simorra: Anspruchsvoller Minimalismus

Einen noch stärkeren Kontrast bot das Label Simorra, das sich für einen raffinierten Minimalismus mit architektonischen Akzenten entschied. Klar gezeichnete Mäntel, strukturierte Anzüge in neutralen Tönen und elegante Silhouetten zeichneten sich durch ihre Zeitlosigkeit im reinsten Stil des viel beschworenen „Quiet Luxury“ aus.

Simorra Frühjahr/Sommer 2025, Ready to Wear. Bild:  ©Launchmetrics/spotlight.

Getreu ihrer Essenz spielte die Marke mit Texturen und Volumen, stellte hochwertige Stoffe in den Mittelpunkt der Kollektion und bewies, dass weniger immer mehr sein kann. Kleider und Blusen mit Pflanzenmotiven verliehen der Kollektion einen organischen Anstrich, während Denims und Jacquards mit Prägung in Stein gemeißelte Tierstrukturen imitierten und für Tiefe und taktilen Reichtum sorgten.

Simorra Frühjahr/Summer 2025, Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Neue Stimmen der 080

Um den Kollektionen der bekanntesten Marken der 080 Barcelona Fashion einen Hauch von Frische zu verleihen, präsentierten neue Labels zum ersten Mal auf dem Laufsteg in Barcelona.

Fatima Miñana und Lemachet sind zwei Marken, die zum ersten Mal auf der 080 Barcelona Fashion Plattform dabei waren, nachdem sie bereits an vergangenen Ausgaben der Mercedes-Benz Fashion Week Madrid teilgenommen haben.

Fatima Miñana (links) und Lemachet (rechts) bei 080 Barcelona Fashion. Bild: 080 Barcelona Fashion.

Madridmanso zollte mit seiner Kollektion „Fiestas Patronales“ den lokalen Festen und der kollektiven Identität Tribut und fing in seiner Kollektion die Freude an Festen ein. Alvar Merino debütierte mit „Cicatrices“, einer Reflexion über die Beziehung zwischen dem Selbst und seiner äußeren Erscheinung, und erforschte die Verletzlichkeit und Elastizität des Körpers durch Kreationen, die Normen herausforderten.

Madridmanso (links) und Alvar Merino (rechts) Frühjahr/Sommer 2025, Ready to Wear. Bild:  ©Launchmetrics/spotlight.

Ebenso präsentierte Zoe Oms „Ribbons & Ruffles“, eine Neuinterpretation des historischen Schönheitskanons, mit ausschließlich weißen Stücken, die eine eigene weibliche Erzählung einforderten und mit dem männlichen Blick brachen, der im Laufe der Geschichte auferlegt wurde.

Zoe Oms Frühjahr/Sommer 2025, Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight.

Abschied von Reveligion

Einer der emotionalsten Momente dieser Ausgabe war die Modenschau von Reveligion. Die Marke der sevillanischen Designerin María Rodríguez Blanco teilte vor einigen Monaten mit, dass sie sich für eine (unbestimmte) Zeit von der Mode trennen würde. Zum Abschied wählte sie die 080 Barcelona Fashion, nachdem sie die unabhängige Modeszene in Spanien mit Tüll in verschiedenen Formen und Farben, der zur DNA der Marke wurde, revolutionierte.

Reveligion Frühjahr/Sommer 2025, Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight.

Preis für aufstrebende Talente

In Bekräftigung des Engagements für neue Generationen von Kreativen wurden bei dieser Ausgabe junge Talente ausgezeichnet. Der mit 10.000 US-Dollar dotierte Preis With Love Halston x IED Barcelona ging an Virginia Ceruti, die ein von der griechischen Mythologie inspiriertes Design vorstellte, das auf der Grundlage der Ästhetik des amerikanischen Designers Halston und den Kriterien „Nachhaltigkeit und Marktfähigkeit“ entworfen wurde.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.es. Teile des Artikels wurden mit einem KI-Sprachtool übersetzt. Bearbeitet von Simone Preuss.

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