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Von Miami ins Metaverse: Boss präsentiert virtuellen Showroom

Von Jule Scott

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Der virtuelle Boss-Showroom. Foto: Boss

Neuzugang für die Metaverse Fashion Week. Hugo Boss nutzt das dreitägige Event, um einen virtuellen Showroom zu lancieren.

Der Showroom sei eine “digitale Erweiterung” der vor einigen Wochen in Miami veranstalteten Modenschau, teilte Boss am Mittwoch mit. Der Metzinger Modekonzern verwendete Künstliche Intelligenz um das Showkonzept für den Metaverse-Showroom zu übersetzen und spielerische Elemente mit einem digitalen Einkaufserlebnis für Besucher:innen der virtuellen Welt zu verbinden.

Der virtuelle Boss-Showroom. Foto: Boss

Fünf Boss-Outfits, darunter sowohl Kreationen, die auf dem Laufsteg in Miami zu sehen waren, als auch klassische Anzüge der Marke, können auf der Metaverse Fashion Week entdeckt werden. Durch die Integration des Webshops von Boss ist es möglich, diese Stücke auch direkt käuflich zu erwerben. Kund:innen werden von der virtuellen Welt direkt auf die relevante Produktseite von Boss weitergeleitet.

Der virtuelle Boss-Showroom. Foto: Boss
Der virtuelle Boss-Showroom. Foto: Boss

Auch der spielerische Aspekt des Metaverses kommt bei dem Showroom nicht zu kurz. Besucher:innen werden dazu aufgefordert, während der Exploration der virtuellen Welt Objekte zu sammeln. Sobald alle Objekte gefunden worden sind, werden die Besuchenden mit einer digitalen Version eines blauen Boss-Anzugs belohnt. Der Anzug, der zuvor auf dem Laufsteg in Miami zu sehen war, kann fortan von den Avataren in dem Spiel “Ready Player Me” getragen werden.

Neben Boss sind auch Marken wie Tommy Hilfiger, Diesel, Dolce & Gabbana, DKNY und Adidas Teil der Metaverse Fashion Week, die am 31.März endet.

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