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Von Posadas nach New York: Der Werdegang von Palomo Spain

Von Alicia Reyes Sarmiento

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Mode

Alejandro Gómez Palomo Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Der spanische Designer Alejandro Gómez Palomo, Kreativdirektor seines Labels Palomo Spain, wurde Anfang Juli in seinem Heimatland Spanien mit dem National Fashion Design Award 2024 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt seinen revolutionären Beitrag zur Herrenmode, seine Fähigkeit, Haute Couture und Konfektionsmode mit einer einzigartigen Ästhetik mit spanischem Flair zu verschmelzen, sowie seine ständige Innovationsfreude, die die Aufmerksamkeit von Kritiker:innen und dem internationalen Publikum auf sich gezogen hat.

Für sein Talent wurde er zudem bereits mit Preisen wie dem Who's on Next der spanischen Vogue und den GQ Men of the Year Awards ausgezeichnet. Von seinem Debüt 2016 über seine Kollaborationen mit renommierten Marken bis hin zu seinen TV-Auftritten hat Palomo eine erfolgreiche und stetig wachsende Karriere aufgebaut. FashionUnited wirft einen kurzen Blick zurück auf einige der Höhepunkte seiner Karriere.

2015 & 2016: Der Start für Palomo Spain

Nach seinem Abschluss am London College of Fashion im Jahr 2015 machte sich Alejandro Gómez Palomo, der ursprünglich aus Posadas, einer Kleinstadt in der südspanischen Provinz Córdoba, stammt, daran, Männern, die sich von der vorherrschenden Herrenmode im Land nicht vertreten fühlten, eine Stimme zu geben.

Mit Kreationen, die zwischen Haute Couture und Konfektionsmode oszillierten und an Designer wie Galliano und Christian Lacroix erinnerten, stellte er die Normen infrage und gründete sein Label „Palomo Spain“. Ein Name, der ihn bereits als potenziellen Botschafter der nationalen Mode über die Grenzen hinaus profilierte.

Herbst/Winter 2017, Objeto Sexual. Credits: Noel Quintela und Santi González.

Orlando

Inspiriert von dem Romanklassiker von Virginia Woolf, präsentierte er offiziell seine erste Kollektion für Herbst/Winter 2016 mit dem Titel „Orlando“. Diese Kollektion erregte die Aufmerksamkeit des Kultgeschäfts Opening Ceremony, das die Linie für seine Filialen in New York und Los Angeles erwarb, sowie des Modemagazins CR Fashion Book, das von Carine Roitfeld, der ehemaligen Chefredakteurin von Vogue Paris, gegründet wurde.

Debüt auf der NYFW

Nur ein Jahr nach der Präsentation von „Boy Walks in an Exotic Forest“, mit der der Designer damals gegenüber FashionUnited bekräftigte, dass er „weiter hart arbeiten werde“ und „die Aufmerksamkeit verdiene“, die er erhalte, wurde Palomo Spain 2017 vom Council of Fashion Designers of America (CFDA) eingeladen, seine Kollektion auf der New York Fashion Week zu präsentieren. Mit seiner „Objeto Sexual“-Kollektion gelang es ihm, die Aufmerksamkeit sowohl von Kritiker:innen als auch von internationalen Prominenten wie Beyoncé auf sich zu ziehen. Die US-amerikanische Sängerin trug 2017 ein Design von Palomo Spain, um ihre Zwillinge in einem Beitrag auf dem Karrierenetzwerk Instagram vorzustellen.

Nächster Halt: Paris

In Paris präsentierte Palomo seine Kollektion ¡Palomo, por favor! mit einer kleinen Show im ehemaligen Mona Bismarck American Center, das heute als American Center for Art and Culture bekannt ist, und anschließend im „Hotel Palomo“.

Die Säle des bekannten Hotels Wellington in Madrid wurden in einen improvisierten Laufsteg verwandelt, um die Looks dieses Konzepts zu präsentieren, das einen Hotelalltag vom morgendlichen Träumen bis zum abendlichen Toast in einer rebellischen Kombination aus Ironie und Glamour nachstellte.

Internationale Persönlichkeiten wie Schauspielerin Lindsay Lohan und Regisseur Pedro Almodóvar saßen in der ersten Reihe, und unter den Laufstegmodellen überraschten Rossy de Palma, Samantha Vallejo Nájera und María Fitz-James.

Rossy de Palma bei der “Hotel Palomo”-Show im Hotel Wellington in Madrid. Credits: Palomo Spain Archive

Einer der Entwürfe aus dieser Kollektion war in der Ausstellung „Camp: Notes on Fashion“, die vom Costume Institute im Metropolitan Museum of Art in New York (MET) organisiert wurde. Eine Ausstellung, die jede Saison mit der traditionellen Met Gala, einer der wichtigsten internationalen Veranstaltungen für Prominente und Modefans, eröffnet wird.

Schneidermeister:innen

Zwischen Februar 2018 und April 2024 nahm er an sechs Ausgaben des spanischen Fernseh-Talentwettbewerbs 'Maestros de la costura' teil, der von Raquel Sánchez Silva moderiert wurde und bei dem Palomo neben María Escoté und Lorenzo Caprile eines der drei Jurymitglieder war, die die Kandidat:innen auf ihrem Weg zu Nähmeister:innen begleiten.

Sein erstes Buch

Im April erscheint Palomos erstes Buch, ein umfassender Überblick über die sieben Kollektionen, die der Designer bisher vorgestellt hat, von seinen Anfängen mit Orlando bis zur Kollektion Wunderkammer.

Kollaboration

An der Seite von Puma brachte Palomo seinen Stil zum ersten Mal in die Welt des Sports ein. Die gemeinsame Kollektion war der Vorläufer für weitere Kollaborationen, wie die mit der ebenfalls spanischen Marke Bimba y Lola, die während der New York Fashion Week überraschend angekündigt wurde.

Puma X Palomo Spain Kapsel. Puma X Palomo Spain
Palomo Spain, Kollektion „Cruising in the Rose Garden“ für die Saison Frühjahr/Sommer SS24 mit Accessoires aus seiner Zusammenarbeit mit Bimba y Lola Credits: Palomo Spain.

2023 kündigte die Wassermarke Solán de Cabras die Lancierung eines exklusiven Flakons zusammen mit Palomo Spanien und dem Kristallunternehmen Swarovski an. Der Flakon enthält dieselben Kristalle, die als Synonym für Luxus und Eleganz gelten und die er für die Kostüme verwendete, die Sängerin Chanel Terrero bei ihrem Auftritt beim Eurovision Song Contest 2022 trug, als sie Spanien mit dem Lied "SloMo" vertrat.

Rosalía trägt Palomo Spain Palomo Spain Archive

Es überrascht nicht, dass der unverwechselbare Stil von Palomo Spain die Bühne erobert hat, denn seine Entwürfe werden seit seinen bescheidenen Anfängen von renommierten Stylisten begehrt, um Berühmtheiten wie Harry Styles, Rita Ora, Miley Cyrus, Rosalía und Madonna einzukleiden.

Palomo tanzt

Palomo Spain entwirft für die 10. Ausgabe der New York City Ballet Fall Fashion Gala. Credits: Palomo Spain

Im Rahmen der zehnten New York City Ballet Fashion Gala, einer Veranstaltung, die 2012 von Sarah Jessica Parker ins Leben gerufen wurde, um Talente aus verschiedenen künstlerischen Disziplinen zu vereinen, wurde Palomo eine Ehre zuteil, die noch nie einem spanischen Designer zuteilwurde.

Für diese Sonderausgabe entwarf Palomo die Kostüme für das Originalstück „Play Time“ der Choreografin Gianna Reisen mit der Musik von Solange Knowles. Für dieses Universum schuf er insgesamt zehn einfarbige Entwürfe in Schattierungen von Bleischwarz über Aquagrün bis Burgunderrot und stellte damit sein kreatives Können auf einer renommierten internationalen Bühne unter Beweis.

Dies war nicht der einzige Kostümentwurf in seiner Karriere. Zu seinen weiteren Arbeiten gehören die Kostüme für Silk, ein Werk des spanischen Choreografen Iván Pérez, mit dem er 2018 beim Ballett der Pariser Oper für "The Male Dancer" zusammengearbeitet hat.

Kostüme für "Silk", von Palomo Spain Credits: Susanne Reichardt

Gastdesigner bei Jean Paul Gaultier

2021 wurde Palomo Spain eingeladen, an einer Kollektion für Jean Paul Gaultier mitzuwirken. Dies ist Teil der Strategie des Gaultier-Mutterkonzerns Puig, die Marke durch die Neuinterpretation ihres ikonischen Stils und ihrer Werte durch anerkannte internationale Designer:innen neues Leben einzuhauchen.

Kampagne für die Kollektion „Les Marins“ mit Bella Hadid.Credits: Jean Paul Gaultier.

Der Designer nahm an dieser Zusammenarbeit mit den Designteams von Ottolinger, Nicola Lecourt Mansion, Alan Crocetti und Marvin M'Toumo teil und brachte seine einzigartige und frische Perspektive auf das Erbe von Jean Paul Gaultier ein, um das Image der Marke zu aktualisieren und ein zeitgenössisches Publikum anzusprechen, das integrative Mode und ästhetische Experimente schätzt.

Palomo Spain x Zalando und Camper

Kampagnenbild der „La Verbena del Palomo“-Kollektion, die von Palomo Spanien für Zalando entworfen wurde. Credits: Zalando.

Kürzlich hat er auch mit dem europäischen Marktplatz Zalando zusammengearbeitet, um eine exklusive Capsule-Kollektion mit dem Titel „La Verbena del Palomo“ zu entwerfen, obwohl er bereits 2019 eine exklusive Kollektion mit der kanadischen Luxusplattform SSense auf den Markt gebracht hatte.

Ferner beteiligte er sich an einem innovativen Entwurf für die spanische Schuhmarke Camper, der aus einer Capsule-Kollektion mit 18 einzigartigen Modellen bestand. Diese wurde in Zusammenarbeit mit 18 prominenten Persönlichkeiten und Marken entwickelt, die für disruptive Trends in den Bereichen Mode, Kunst, Musik und postmodernes Kino stehen.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.es

Emerging Designers
Palomo Spain