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Warum Adidas mit Team Vitality auf Kollaborationen im E-Sport setzt

Von Herve Dewintre

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Adidas und das französische E-Sport-Team Vitality setzen ihre 2017 begonnene Partnerschaft fort und erweitern ihre Zusammenarbeit, indem sie ihr erstes Paar limitierter Turnschuhe vorstellen. Dieser Schuh mit dem Namen VIT.01, der seit dem 9. November im Online-Shop des Team Vitality, auf der Website von Adidas und auf der Website von Footlocker erhältlich ist, wurde in der SpeedFactory von Adidas entwickelt. Diese Kollaboration ist Teil des über mehrere Jahre laufenden Vertrages zwischen der deutschen Firma und dem 2013 gegründeten Pariser Clubs mit Call of Duty Lizenz durch Fabien "Neo" Devide, Nicolas Maurer, Corentin "Gotaga" Houssein und Kevin Georges.

Der französische Club ist der bedeutendste französische Vertreter des E-Sports auf der internationalen Bühne. Er beschäftigt rund 100 Mitarbeiter - darunter rund 40 Gamer - und verfügt über ein Jahresbudget von fast 10 Millionen Euro. Vitality wurde in diesem Jahr im Spiel Rocket League zum Weltmeister gekürt. Anfang November sammelte das Team 14 Millionen Euro aus dem e-Sport-Fonds Rewired.GG ein und erhöhte damit die Gesamtinvestition in den französischen Club aus dem Privatvermögen des indischen Milliardärs Tej Kohli auf 34 Millionen Euro - ein Rekord in Europa. Der Investor sagte bei dieser Gelegenheit, dass er Vitality zu einem der ersten Milliarden-Euro-Clubs machen wolle.

E-sport löst Hype bei Sponsoren und Investoren aus

Diese Begeisterung zeigt die große Attraktivität von hochrangigen elektronischen Sportwettbewerben (elektronischer Sport oder E-Sport ist die Praxis der Spielens im Internet oder in einem lokalen Netzwerk eines Videospiels, über einen Computer oder eine Konsole). Finanziert durch die Einnahmen aus dem Streaming der Wettbewerbe zieht e-sport zunehmend Investitionen, aber auch renommierte Sponsoren an, darunter die Adidas, aber auch Coca Cola, Redbull, Gilette, AlloResto, Samsung und natürlich Renault Sport. Tatsächlich hatte die Sportbranche der französischen Automarke 2018 eine wichtige Partnerschaft mit Vitality begonnen. Laut Nicolas Maurer, Mitbegründer von Vitality, verfolgen aktuelle Investoren die Strategie, die vor rund 20 Jahren im traditionellen Sport vorherrschte.

Es ist verständlich, warum: Aus geschäftlicher Sicht erfreut sich der E-Sport bei Millennials großer Beliebtheit. Das E-Sport-Publikum soll laut einer von Newzoo veröffentlichten Studie aus über 191 Millionen regulären Zuschauer und 194 Millionen gelegentlichen Besucher bestehen. Das meistgesehene Ereignis in der Geschichte des elektronischen Sports ist die fünfte League of Legends Weltmeisterschaft mit insgesamt 36 Millionen Zuschauern. Diese junge und vernetzte Zielgruppe (sechzig Prozent von ihnen sind zwischen 18 und 34 Jahre alt) bietet Marken eine neue und wachsende Plattform. Es ist auch ein globales Phänomen: In einigen Ländern wie Südkorea sind “Gosu”, also E-Gamer, echte Prominente, deren Spiele live im Fernsehen übertragen werden. "E-Sport ist die Zukunft der Unterhaltung", sagt Amit Jain, der Leiter des Rewired-Fonds. GG. Die Kinder von heute wachsen nicht mehr mit Fußball oder Basketball auf, sondern mit Videospielen.

Aus rein symbolischer Sicht (und auch wenn mancher den E-Sport nicht als körperliche Aktivität betrachtet) erfordert der elektronische Sport große Geschicklichkeit, extreme Reaktionszeiten, Wachsamkeit und Präzision, Reflexion und Geduld, einen von Koordination geprägten Teamgeist und schließlich tägliches Training. Kurz gesagt, e-sport vereint fast alle Ansprüche des traditionellen Sports in sich. Es ist nicht unwichtig festzustellen, dass das Vitality-Team in diesem Jahr ein Trainingszentrum im Herzen des Stade de France eingerichtet hat.

Adidas x Team Vitality: ihre erste Sneaker-Kollab

„Diese Zusammenarbeit mit Adidas bestätigt, dass E-Sport nicht nur ein einfaches Modephänomen ist, sondern ein echter sozialer Trend, der andauert. Dies ist ein neuer und grundlegender Schritt in unserer Entwicklung, genau wie der VIT.01 Schuh, der die tägliche Inkarnation von Team Vitality ist“, erklärt Fabien Devide, alias "Neo", Präsident des Team Vitality. Konkret zeichnet sich das Sneaker-Paar VIT.01 durch seinen schwarzen Schaft aus, der mit weißen geometrischen Formen verziert ist, die die Flügel der berühmten Biene des Teams symbolisieren. Eine gelbe Diagonale mit einem Pinsel zeigt das V des Sieges, sobald der rechte und linke Fuß aneinander gestellt werden. Auch die technischen Bestandteile sind ebenfalls überzeugend: Der Schuh ist mit einer Boost-Sohle und einer reflektierenden grauen Fersenverstärkung ausgestattet, die die gleiche Farbe wie die drei Adidas-Streifen hat. Schließlich wird die Zunge mit Team Vitality und Markenlogos verziert, die in einer schwarzen ovalen Blase zusammengefasst sind. Die Inschrift VIT.01 ist auf der Ferse eingraviert.

„Wir sind sehr stolz darauf, unsere Partnerschaft mit dem Team Vitality auszubauen“, sagt Sylvain Bouches, Brand Manager in Frankreich. Dieser Ansatz stärkt unsere Position als innovative und zukunftsweisende Sportmarke. Team Vitality ist ein Qualitätspartner, der eine ganze Generation an Sportlern inspiriert, ein starker Wachstumsmarkt, das wir vor mehr als zwei Jahren betreten haben. Wir möchten unseren Athleten unsere Produkt und Technologien anzubieten, um ihnen zu helfen, in ihrem Spiel etwas zu bewegen, unabhängig von ihrer Disziplin. Wir freuen uns, diese Zusammenarbeit fortzusetzen, um die Codes der Sportindustrie weiterhin herauszufordern.

Foto: Adidas

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

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