Weihnachtsschaufenster aus aller Welt
Wird geladen...
Weihnachten steht vor der Tür und FashionUnited hat die schönsten festlichen Schaufensterdekorationen dieses Jahres zusammengestellt – von „Merry Moments“ bei Lodenfrey in München und „Let Your Heart Be Light“ im KaDeWe in Berlin, Hamburg und München bis zu den berühmten Schaufenstern von Selfridges in London und Saks Fifth Avenue in New York, Diors atemberaubendem Weihnachtsbaum in Toronto und Guccis imposanter Schneekugel-Installation in Miami.
München: „Merry Moments“ bei Lodenfrey
Das Müncher Kaufhaus Lodenfrey hat in diesem Jahr unter dem Motto „Merry Moments“ eine kunstvoll inszenierte Winterwelt eröffnet. Im Mittelpunkt der Schaufenster steht eine atmosphärische Darstellung des ikonischen Lodenfrey-Gebäudes.
„Dieses Detail ist eine Hommage an die große Verbundenheit der Kundschaft mit dem traditionsreichen Haus, das seit Generationen ein Symbol für Qualität und zeitlosen Stil ist. Umrahmt von funkelnden Lichtern und schneebedeckten Akzenten strahlt die Kulisse eine warme, einladende Atmosphäre aus, die den unverwechselbaren Charme des Hauses unterstreicht“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Berlin, Hamburg, München: „Let Your Heart Be Light“ im KaDeWe
Unter dem Motto „Let Your Heart Be Light“ präsentiert die KaDeWe GmbH festliche Weihnachtsschaufenster in den drei Kaufhäusern in Berlin, Hamburg und München. Sowohl in den Fenstern als auch auf den Verkaufsflächen sorgen dunkle Grün- und Blautöne für ein feierliches Ambiente, kontrastiert durch strahlende Sterne und goldene Details. Diese zeigen Motive der ikonischen Gebäude der einzelnen Kaufhäuser.
London: Claridge's Weihnachtsbaum 2024, gestaltet von Paul Smith
Das legendäre Hotel Claridge’s ist dank seiner von berühmten Namen wie Karl Lagerfeld, Christopher Bailey und Alber Elbaz gestalteten Weihnachtsbäume zu einem festlichen Mittelpunkt der Weihnachtszeit in London geworden. Für 2024 hat sich das Hotel mit dem britischen Designer Sir Paul Smith zusammengetan, der einen sechs Meter hohen Weihnachtsbaum entworfen hat, der in einem für ihn typischen gestreiften Fass steht und mit bunten Paul Smith-Christbaumkugeln, Schleifen und über 100 maßgefertigten Vogelhäuschen geschmückt ist.
Smith arbeitete mit dem britischen Künstler Nik Ramage zusammen, der eine Reihe mechanischer Vogelhäuschen mit einem verspielten Paul Smith-Touch anfertigte, deren Dächer mit Spielkarten, Briefmarken und Würfeln verziert sind. Das Designstudio Studiomama hat eine Reihe seiner skurrilen „Off Cut Creatures“ geschaffen, die am Fuß des Baumes platziert sind.
Zu der Zusammenarbeit sagte Smith: „Meine Frau Pauline und ich übernachten und essen seit vielen Jahren im Claridge’s. … Daher ist es eine große Ehre, gebeten zu werden, den diesjährigen Weihnachtsbaum zu gestalten, und ich hoffe, dass die Menschen ihn genießen und faszinierend und lustig finden werden. Als ich den diesjährigen Baum entwarf, dachte ich automatisch an ein Vogelhaus, freundlich und optimistisch, ein Symbol für Zuhause, das die einladende Atmosphäre des Claridge’s widerspiegelt.“
New York: Saks Fifth Avenue feiert 100-jähriges Jubiläum
Saks Fifth Avenue feiert das 100-jährige Jubiläum seines Flagship-Stores mit schillernden Schaufenstern, die das Beste der Luxusmode präsentieren, eingerahmt von einer elegant beleuchteten Fassade und glitzernden Girlanden, die die strukturelle Pracht des denkmalgeschützten Gebäudes unterstreichen.
Die Weihnachtsfenster, die bis zum 5. Januar zu sehen sind, wurden entworfen, um die „Sinne und die Fantasie“ der Kundschaft zu erfreuen. Sie zeigen atemberaubende Mode von Prada, Oscar de la Renta, Valentino, Loewe, Carolina Herrera, Thom Browne, Erdem und Willy Chavarria inmitten eines eisigen Winterwunderlandes mit übergroßen Schneeflocken, dichroitischer Folie und silberfarbenem Spiegelboden, um die Handwerkskunst und die Verzierungen der präsentierten Modelle hervorzuheben.
„Die Weihnachtszeit ist eine besondere und wichtige Zeit für Saks, und wir freuen uns, unsere Weihnachtsfenster zu präsentieren, die die Kundschaft durch eine fesselnde Modegeschichte inspirieren soll. Als führende Luxusdestination und in unserem 100. Jahr konzentrieren wir uns darauf, ein unvergessliches Weihnachtseinkaufserlebnis zu bieten und Freude zu verbreiten – durch neue, exklusive Angebote von Saks und ein fachmännisch zusammengestelltes Sortiment der begehrtesten Modemarken“, kommentiert Saks-Marketingchefin Emily Essner.
Toronto: Christian Dior Parfums erleuchtet das Distillery Winter Village 2024
Das Distillery Winter Village in Toronto, Kanada, hat sich für die Weihnachtszeit mit Christian Dior Parfums zusammengetan. Zu sehen ist eine majestätische, 17 Meter hohe Silbertanne, die mit goldenen, vom italienischen Künstler Pietro Ruffo für Dior entworfenen Weihnachtsmotiven geschmückt ist, darunter ein leuchtendes Sonnenstern-Meisterwerk.
Der Baum, dessen Herstellung schätzungsweise mehr als 4.000 Arbeitsstunden in Anspruch genommen hat, ist mit über 70.000 funkelnden Lichtern und 1.000 speziell angefertigten 3D-Dior-Parfümflachen-Dekorationen und Ornamenten geschmückt – eine Einladung, „sich an einem magischen, nie endenden Winter zu erfreuen“.
„Wir freuen uns, die Besucher:innen wieder auf Torontos führendem Weihnachtsmarkt im Freien, dem Distillery Winter Village, begrüßen zu dürfen. Vom atemberaubenden, malerischen Weihnachtsbaum bis hin zu skurrilen Erlebnissen, die unsere gemeinsame Weihnachtsstimmung zelebrieren, über 50 saisonale Verkaufsständen mit Dutzenden von Essensmöglichkeiten und weihnachtlich thematisierten Bars im Freien – bei der diesjährigen Veranstaltung dreht sich alles darum, Erinnerungen und Momente zu schaffen, die man nirgendwo anders findet“, sagt Rik Ocvirk, Vizepräsident der Distillery Restaurants Corp. und Verantwortlicher für Erlebnisse und Events.
Miami: Gucci enthüllt immersive Festtags-Schneekugel
Zur Weihnachtszeit in Miami hat Gucci eine immersive Installation enthüllt, die von verzauberten Schneekugeln inspiriert ist und seiner reisefreudigen Tradition huldigt. Die Installation ist auf der Sweet Bird North Plaza im Design District von Miami noch bis zum 7. Januar zu sehen.
Im Herzen dieser Kreation liegt eine Anspielung auf die frühen Tage des Gründers Guccio Gucci als Gepäckträger im Savoy Hotel in London, wo er zum ersten Mal auf das Gepäck stieß, das später die Gründung seiner eigenen Boutique in Florenz inspirieren sollte. Guccis berühmte Gepäckstücke, von eleganten Koffern bis hin zu großen Truhen, die mit dem unverwechselbaren GG-Monogramm geprägt sind, werden vor dem Hintergrund kunstvoll gestalteter Miniaturgebäude zum Leben erweckt.
Darüber hinaus hat Gucci mit dem US-amerikanischen Künstler Corydon Cowansage zusammengearbeitet, um drei Wandgemälde zwischen dem Platz und der Gucci-Boutique zu gestalten.
London: Harrods Übernahme durch Loro Piana
Das Luxuskaufhaus Harrods in London wird in dieser Weihnachtszeit von Loro Piana mit einem eleganten und magischen Konzept – der „Werkstatt der Wunder“ – übernommen, das die Welt der Fasern, Stoffe, Ikonen und Symbole des italienischen Modehauses anlässlich seines 100-jährigen Bestehens feiert.
Die festliche Zusammenarbeit ist eine vollständige Übernahme des Kaufhauses in Knightsbridge mit einer faszinierenden Darstellung, die die Geschichte von Loro Piana über die ikonische Brompton Road Fassade des Kaufhauses erzählt. Kaschmirfasern werden in Ballen transportiert, leicht wie eine Wolke, schweben durch Förderbänder, verwandeln sich in Stoff und werden zu einem 17 Meter hohen Weihnachtsbaum, der mit Stoffbahnen und festlichen Ornamenten geschmückt ist.
Loro Piana hat auch die 36 Schaufenster des Kaufhauses dekoriert und erzählt den Herstellungsprozess der Marke, bei dem die seltensten Materialien ihren Weg in die Fabrik in Quarona, Italien, finden, bevor sie zu Konfektionskleidung und Weihnachtsgeschenken verarbeitet werden. Er ehrt zudem seine Werkstätten, Werkzeuge und Meisterhandwerker:innen durch handbemalte Puppen, die von handgestrickten, flauschigen Wolken eingerahmt sind, um die italienische Handwerkskunst widerzuspiegeln.
Die italienische Marke hat außerdem zwei Pop-up-Stores im Kaufhaus mit speziellen Kollektionen von Konfektionskleidung, Accessoires, Kinderartikeln, Wohnartikeln und Weihnachtsartikeln.
New York: Nordstrom NYC x The Blizz on 57th Street
Der New Yorker Flagship-Store von Nordstrom wurde mit Hilfe der überlebensgroßen, aufblasbaren Figuren von The Blizz on 57th Street verwandelt, denen der Filmemacher und Schauspieler John Waters sowie die Schauspielerin Fran Drescher ihre Stimmen verliehen haben,.
Mehr als nur aufblasbare Figuren, inspiriert von fiktiven New Yorker Wahrzeichen, schmücken das Äußere und Innere von Nordstrom. Mr. Blizz thront über dem Eingang der 57th Street, während Pigeonthia, eine mystische, wahrsagende Taube, den Gästen Einblicke in ihre Zukunft gewährt und Wonder Ring, ein verlorener Verlobungsring, über den münzbetriebenen Ringautomaten herrscht.
London: Harvey Nichols präsentiert Tim Burton-Hommage
Das Luxuskaufhaus Harvey Nichols hat seine Weihnachtsfenster in seinem Flagship-Store in Knightsbridge, London, dem Werk des US-amerikanischen Animators und Filmregisseurs Tim Burton gewidmet.
Die Fenster sind von Burtons fantastischer Ästhetik inspiriert und vereinen die charakteristische Eleganz von Harvey Nichols, um die Partnerschaft des britischen Einzelhändlers mit der Ausstellung „The World of Tim Burton“ im Design Museum zu feiern, die bis zum 21. April 2025 läuft.
Fünf Skulpturen aus Burtons Privatsammlung, die aus seinen ikonischen Illustrationen gefertigt und zuvor weltweit ausgestellt wurden, stehen im Mittelpunkt der Schaufensterauslage in Knightsbridge, die einen verspielten und zugleich unheimlichen Fantasiewald mit roten Weihnachtsbäumen und einem rosa Himmelshintergrund zeigt.
New York: Bergdorf Goodman „Toast of the Town“
Zur Weihnachtszeit 2024 hat sich das New Yorker Bergdorf Goodman von der Energie und dem Glamour der Stadt inspirieren lassen, um sein 200-jähriges Jubiläum in seinen Schaufenstern an der Fifth Avenue zu feiern. Jedes der neun Fenster der Damen- und Herrengeschäfte, die intern entworfen wurden, hebt einen bestimmten Aspekt der bleibenden Tradition der Avenue hervor.
Vom Marcus Garvey Park bis zum Washington Square Park werden die grünen Oasen in lebendigen Grüntönen mit Tieren, Statuen und Pflanzen gefeiert, während das geschäftige Treiben der Stadt im Fenster, das dem sofort erkennbaren gelben Taxi gewidmet ist, lebhaft beleuchtet wird. Die berühmten Löwen der New York Public Library erstrahlen in einem satten roten Schein neben literarischen Ikonen. Jedes der Fenster unterstreicht auch die modische Tradition des Kaufhauses mit Styles von Marc Jacobs, Michael Kors, Valentino, Thom Browne, Grace Ling und Prabal Gurung.
Newcastle: Fenwicks „Zwölf Nächte“
Für 2024 hat das britische Kaufhaus Fenwick seine eigene Interpretation der „Zwölf Nächte“ von Weihnachten präsentiert, die vom gefeierten Autor und Illustrator Chris Riddell mit Hilfe des britischen Familien-Design- und Produktionshauses Propability neu interpretiert wurde.
Die Fensterserie erzählt die herzerwärmende Geschichte von Foggy, einem entschlossenen Rebhuhn mit dem besonderen Weihnachtswunsch, den Weihnachtsmann zu finden und seinen Birnbaum zum Wachsen zu bringen. Beginnend im Besenschrank von Santa's Werkstatt kümmert sich der Held um seinen kränkelnden Schössling. Die Geschichte entfaltet sich in Santa's Designstudio, wo zwei Turteltauben, drei französische Hühner und vier rufende Vögel fleißig arbeiten. Weiter geht es zur geheimen Werkstatt, wo Foggy fünf goldene Ringe in einer schillernden Ausstellung entdeckt, bevor er Santa's Privatbüro erreicht, das mit sechs legenden Gänsen und sieben schwimmenden Schwänen gefüllt ist.
Die Geschichte endet damit, dass die Helfer des Weihnachtsmanns in Aktion treten - acht melkende Mägde, neun tanzende Damen und zehn springende Herren helfen alle mit, Foggys Baum wachsen zu lassen. Mit einer Prise von Santas Magie, die von elf pfeifenden Pfeifern überbracht und von zwölf trommelnden Trommlern gefeiert wird.
London: Selfridges „Je mehr, desto besser!“
Der Flagship-Store von Selfridges in der Londoner Oxford Street feiert die Weihnachtszeit mit einer lebhaften, maximalistischen Darstellung von „Schönheit und Freude“, inspiriert von den Skulpturen des britischen Künstlers Andrew Logan und der Tradition der Weihnachtsgrotte. Jedes Fenster wurde als luxuriöse „Wunderhöhle“ gestaltet und präsentiert Logans Kunstwerke sowie Akzente des Mosaikspiegels, der lebendigen Farben und des maximalistischen Stils, für den er bekannt ist.
In der Duke Street interpretiert Charles Jeffrey „Je mehr, desto besser!“ mit einem Drei-Charakter-Konzept, das mythische Kreaturen zum Leben erweckt und eine festliche Mischung aus hedonistischem Chaos und Schönheit verkörpert. In der Orchard Street, der Heimat der Selfridges Artist Windows, erforscht Flaminia Veronesi Fantasie, Mythologien und Archetypen und erschafft fantasievolle, magische Landschaften.
„Wir haben mit einer unglaublichen Anzahl von Künstler:innen und Kreativen zusammengearbeitet und verschiedene Geschmäcker und Trends in einer Ode an die Fantasie und einer Feier des Maximalismus vereint. Wir möchten, dass unsere Kund:innen diese Freude teilen und ihnen helfen, dieses Weihnachten heller zu leben“, erklärt Selfridges-Kreativchefin Laura Weir.
Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.uk und wurde teils mithilfe von digitalen Tools übersetzt. Bearbeitet von Simone Preuss.
.FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden.