Wöhrl führt neue nachhaltige Eigenmarke ein
Wird geladen...
Der fränkisch-bayerische Bekleidungshändler Rudolf Wöhrl SE hat gemeinsam mit dem Bio-Baumwollspezialisten Remei und dem Gütesiegel bioRe die nachhaltige Eigenmarke Wöhrl – bioRe auf den Markt gebracht, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Nach einem erfolgreichen Start im Online-Vertrieb im April, ist die Eigenmarke nun auch in den stationären Filialen der Modehauskette erhältlich, so Wöhrl.
Unter dem Motto „Gemeinsam für morgen“ bietet der Modehändler eine Damen-, Herren- und Kinderkollektion an, die aus Biobaumwolle produziert und unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt wird. Die Produktions- und Lieferkette ist dabei vollständig transparent: Jedes Kleidungsstück lässt sich mithilfe eines QR-Codes bis zur Faser zurückverfolgen.
Für die Herstellung hat sich Wöhrl mit dem Schweizer Unternehmen Remei AG zusammengetan, das auf die Produktion nachhaltiger Textilien spezialisiert ist. Die Bio-Baumwolle für die Kollektionen der neuen Wöhrl-Eigenmarke kommt aus zwei eigenen Betrieben von Remei in Tansania und Indien, die den lokalen Bauern eine Abnahmegarantie und zusätzliche Prämienzahlung über dem lokalen Marktpreis bieten. Hergestellt werden die Produkte in einem Nähereibetrieb in Litauen. Der bioRe Sustainable Textiles Standard gewährleistet, dass die Kleidungsstücke giftfrei, CO2-neutral und zu fairen Bedingungen gefertigt werden.
„Ökologisch nachhaltiger und fairer Bekleidung gehört langfristig die Zukunft, weil sie immer mehr Menschen wichtig ist. Als einer der großen Multimarkenhändler Deutschlands setzt Wöhrl mit der neuen Eigenmarke ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit”, sagt Thomas Weckerlein, Vorstandsvorsitzender der Rudolf Wöhrl SE, in einer Mitteilung.
„Wichtig ist, dass wir mit Remei einen erfahrenen und vertrauensvollen Partner gewonnen haben, der nicht nur seit vielen Jahren für eine verantwortungsvolle Baumwollproduktion steht, sondern auch in der Lage ist, die modischen Vorgaben von Wöhrl umzusetzen. Die ersten Reaktionen unserer Kundinnen und Kunden auf die neuen Styles sind sehr ermutigend.“