Wohltätigkeit vor der Brust
Wird geladen...
Gerade in der Vorweihnachtszeit macht Wohltätigkeit richtig Spaß. Auch Modeunternehmen haben den guten Zweck für sich entdeckt. Und der kommt oft in Form von bedruckten T-Shirts daher. Die österreichische Marke Wolford hat jetzt das Pink Ribbon Top auf den Markt gebracht. Das Unternehmen, das vor allem für seine qualitativ hochwertigen Strumpfhosen und Bodies bekannt ist, brachte jüngst auch eine modische Sportlinie heraus. So ist das Pink Ribbon Top ein modisches Bekenntnis und gleichzeitig Mittel zum Zweck für das weltweite Sammeln von Geld für die Brustkrebsfrüherkennung und -forschung. 10 Prozent des Verkaufspreises gehen an autorisierte Brustkrebs-Vorsorge-Organisationen, die weltweit mit führenden medizinischen Einrichtungen zur Brustkrebsforschung zusammenarbeiten.
In Deutschland kommt die Spende dem "Verein zur Förderung der Senologie/Brustklinik e.V." in Düsseldorf zu Gute. Wolford unterstützt damit eine Initiative der "Estee Lauder Companies". Das nahtlose schwarze Top ist mit einem pinkfarbenen Band versehen, das man für verschiedene Schnürungen verwenden kann. Die rosafarbene Schleife ist das Symbol für die Bewusstseins-Bildung rund um das Thema Brustkrebs. Das Pink Ribbon Top ist in den Wolford-Shops erhältlich.
Auch das Modeunternehmen St. Emile hat ein T-Shirt entworfen, mit dem man etwas für sein soziales Gewissen tun kann. Das Peace-T-Shirt " Draw your own peace" mit dem berühmten Motiv der Friedenstaube unterstützt die internationale Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen". Fünf Euro von jedem verkauften T-Shirt dieser limitierten Edition gehen an den Verein, der mit humanitären Soforthilfe-Programmen in den Krisengebieten der Welt hilft. Susanne Kempf, Marketingleiterin bei St. Emile, begründet das Engagement so: "Unser Shirt für 'Ärzte ohne Grenzen' steht als Zeichen des Engagements. Gerade in der Mode wird die Gegenwart kreativ reflektiert und hinterfragt. 'Draw your own peace' steht für die individuelle Wahrnehmung des Themas Krieg und Frieden. Wir sagen damit, dass jeder helfen kann - auch mit dem Kauf eines T-Shirts."
Aber auch mit Hosen kann man Gutes tun - das Hamburger Modeunternehmen Tom Tailor entwarf die Spendierhose, die in den eigenen Shops verkauft werden. Der Nettoerlös geht an den Verein "Dunkelziffer" der sich gegen sexuelle Gewalt an Kindern engagiert.