• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Woolmark führt ‘Recycled Wool’-Spezifikation ein

Woolmark führt ‘Recycled Wool’-Spezifikation ein

Von Heide Halama

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Woolmark führt die ‘Recycled Wool’-Spezifikation ein. Bild: The Woolmark Company

The Woolmark Company hat ihr Zertifizierungsprogramm erweitert.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Organisation, die die Verwendung australischer Wolle fördert, wurde eine neue Spezifikation für recycelte Wolle (RW-1) eingeführt. Der Start sei ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren Textilindustrie, teilte The Woolmark Company am Dienstag mit.

Die ‘Recycled Wool’-Spezifikation stellt sicher, dass Wollprodukte einen Mindestanteil von 20 Prozent recycelter Wolle umfassen und gleichzeitig den Qualitätsanforderungen des bestehenden Zertifizierungsprogramms der Organisation entsprechen. Als Quelle für recycelte Wolle kommen sowohl Materialien vor dem Verbrauch, wie Stoffreste, als auch nach dem Verbrauch, wie fertige Kleidungsstücke, in Frage. Allerdings müssen die Teile nach Standards wie dem Global Recycled Standard und dem Recycled Claim Standard der gemeinnützigen Organisation Textile Exchange zertifiziert sein. Diese Richtlinien stellen Anforderungen an die Zertifizierung von recycelten Materialien und die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette durch Dritte.

„Wolle ist die weltweit am häufigsten recycelte Bekleidungsfaser“, sagte John Roberts, Geschäftsführer von The Woolmark Company. „Unser neues ‘Recycled Wool’-Label unterstützt den Übergang von einem linearen zu einem zirkulären Produktionsmodell, das Abfall und Umweltverschmutzung reduziert. Die Schaffung einer Untermarke zur Förderung der Wiederverwendung und Wiederverwertung dieser bemerkenswerten Faser wird dazu beitragen, die Verwendung von Wolle in neuen Kategorien zu fördern und diese seltene Faser länger im Umlauf zu halten.“

Weiterlesen:
Kreislaufwirtschaft
Nachhaltigkeit
The Woolmark Company
Wolle