• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Zalando enthüllt neue Markenidentität

Zalando enthüllt neue Markenidentität

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Zalando Kampagne HW24 mit Willem Dafoe Credits: Zalando

Zalando positioniert sich optisch neu.

Der Berliner Online-Händler setzt auf eine neue Markenidentität. Die überarbeitete Positionierung die zeitgleich mit der neuen Herbst/Winter-Kampagne des Unternehmens veröffentlicht wird, soll “das Stil- und Selbstbewusstsein seiner Kund:innen stärken und ihre Bedürfnisse mithilfe von Qualität, Lifestyle und Inspiration erfüllen”, so Zalando in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung.

„Die Veränderungen sind mehr als ein bloßes visuelles Update. Aufbauend auf dem starken Markenkapital und der Bekanntheit, die Zalando im Laufe der Jahre aufgebaut hat, entwickeln wir unsere Marke weiter, um eine größere Rolle im Leben unserer Kund:innen zu spielen“, so Anne Pascual, Senior Vice President Design, Marketing und Content bei Zalando. „Diese Markenevolution dreht sich um Stil- und Selbstbewusstsein und darum, wie sich unsere Kund:innen mit Mode und Lifestyle beschäftigen.“

Die gemeinsam mit der Herbst/Winter 2024-Kampagne „Was zieh ich an?“ vorgestellte Markenidentität bildet die Grundlage für zukünftige Kampagnen von Zalando. Den farblichen Grundstein legt dabei ein orangefarbenes Farbschema, eine neue Wortmarke, eine eigens entwickelte Schriftart für eine bessere Barrierefreiheit sowie markengebundene Animationen. Diese sollen dabei helfen, dass Kund:innenengagement sowohl online als auch offline zu steigern und ein nahtloses Ereignis zu schaffen. Die neuen visuellen Elemente sollen in den kommenden Monaten schrittweise ausgerollt werden. Zudem sei die neue Positionierung ist ein entscheidender Schritt zur Verwirklichung von Zalandos Vision, ein führendes paneuropäisches Ökosystem für Mode- und Lifestyle-E-Commerce zu werden.

Zeitgleich hat Zalando auch die zuvor angekündigte ‘Story-Funktion’ eingeführt. Diese ermöglicht es Kund:innen, die Plattform durch die Linse von Influencer:innen und Personen des öffentlichen Lebens zu erkunden.

Zalando