Zara Streaming kommt nach Europa
Wird geladen...
Mit der Bekanntgabe der Halbjahresergebnisse hat Modekonzern Inditex die Einführung von „Zara Streaming“ angekündigt.
Dieser neue Service wird „in den kommenden Wochen“ in wichtigen Märkten in Europa sowie Nord- und Südamerika eingeführt. Bereits im vergangenen März wurde der neue Dienst von Inditex-Geschäftsführer Óscar García Maceiras angekündigt. Mit der Einführung will Inditex das Geschäft von Zara, dem „Flaggschiff“ der Gruppe, „anregen“. Denn Zara ist derzeit die am langsamsten wachsende Kette im Portfolio von Inditex.
Zur Erinnerung: Im März, bei der Präsentation der Jahreszahlen 2023, betonte Inditex den bemerkenswerten Erfolg und das große Interesse chinesischer Konsument:innen an dem neuen „Livestreaming“-Modell, das das Unternehmen im November in China eingeführt hatte. Als Reaktion darauf hatte Inditex beschlossen, dieses Online-Shopping-Erlebnis im Laufe des Jahres 2024 über den asiatischen Markt hinaus auszuweiten.
Der Fokus lag dabei auf der Einführung in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich. In diesen Ländern sollte die gleiche Initiative eingeführt werden, allerdings mit Anpassungen an die Bedürfnisse der Konsument:innen in den jeweiligen Ländern und in diesem Fall auf der Grundlage eines wöchentlichen „Livestreaming“-Modells.
Umsatzwachstum von Zara verlangsamt sich
Inditex hat nun weitere Details zur Einführung bekannt gegeben. „Zara Streaming“ wird „in den kommenden Wochen“ in wichtigen Märkten des Unternehmens in Europa und den Vereinigten Staaten eingeführt. „Zara Streaming“ wird zunächst in Spanien, den Vereinigten Staaten, Frankreich, Italien, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Irland, den Niederlanden und Kanada eingeführt.
Die Einführung von „Zara Streaming“ wird von Inditex als eine der wichtigsten Initiativen für die Saison Herbst/Winter 2024/2025 angesehen. Noch ist nicht klar ist, wie und über welche Kanäle der Service genau angeboten werden soll, aber Inditex will mit dieser Strategie die Aktivitäten seiner „Starmarke“ wiederbeleben und ankurbeln.
Obwohl Zara nach wie vor der Umsatzmotor von Inditex und 72 Prozent der Erlöse erwirtschaftet, hat die Kette zum Ende des ersten Halbjahres 2024 schwache Ergebnisse vorgelegt. Der Umsatz von Zara belief sich in diesem Zeitraum auf 13 Milliarden Euro, was einem Anstieg von lediglich 5,4 Prozent entspricht. Das ist das geringste Wachstum aller Ketten der Inditex-Gruppe.
Die volle Agenda von Inditex
Die Unternehmensleitung von Inditex reagiert auf diese „unterkühlte“ Performance mit der Umsetzung einer Reihe umfassender Maßnahmen, die darauf abzielen, das Wachstum der verschiedenen Ketten im Portfolio zu fördern und das Potenzial des operativen Modells der Gruppe auszuschöpfen. Diese Strategien zielen darauf ab, das Modeangebot zu optimieren und zu verbessern, das Einkaufserlebnis der Kund:innen sowohl in den physischen als auch in den Online-Kanälen zu optimieren, die Nachhaltigkeit zu fördern und Talente innerhalb der Teams zu halten. Die Einführung von „Zara Streaming“ fügt sich in die Strategie ein, das „Erlebnis“ des Einkaufens zu verbessern.
Neben der Eröffnung und Wiedereröffnung einer Reihe wichtiger Zara-Filialen in den letzten Monaten, wie zum Beispiel in Lissabon Rossio, Valladolid Constitución, Liverpool One, Eindhoven Rechtestraat, Thessaloniki Tsimiski, Greenwich Connecticut, Riad Al Nakheel und Bangalore Mall of Asia, plant Inditex die weitere Umsetzung seiner Expansionspläne. So soll die neue Technologie für unsichtbare Warensicherung noch in diesem Jahr in allen Zara-Filialen und anschließend schrittweise auch in den anderen Ladenkonzepten eingeführt werden.
Im Produktbereich wird Inditex in der zweiten Jahreshälfte 2024 neue Kollektionen auf den Markt bringen, um die Relevanz seiner verschiedenen Ketten, darunter auch Zara, zu erhöhen. Einige Beispiele hierfür sind die neuen Kollektionen „Zara Woman Collection, Zara Home Papelería, Massimo Dutti Studio, Pull&Bear Winter Trends, Bershka Denim Core, Stradivarius The Beauty of Routine und Oysho Yoga 2024“. Und das sind nur einige der zahlreichen Pläne für das zweite Halbjahr.
Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.es und wurde mithilfe eines KI-Tools namens Gemini 1.5 übersetzt. .
FashionUnited nutzt KI-Sprachtools, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Das hilft KI-Tools spart unseren menschlichen Journalist:innen Zeit, die sie für die Recherche und das Schreiben eigener Artikel verwenden können. Artikel, die mithilfe von KI übersetzt wurden, werden von menschlichen Redakteur:innen Korrektur gelesen und bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden