El Corte Inglés strukturiert seine Führungsebene um und ernennt neuen CEO

Das Unternehmen führt eine weitere Umstrukturierung seines Führungsgremiums durch, mit der Ernennung eines neuen Vorstandsvorsitzenden und dem Ausscheiden des bisherigen Generaldirektors.
Personen
Außenansicht eines der Kaufhäuser von El Corte Inglés. Bild: El Corte Inglés.
Von Jaime Martinez

Wird geladen...

Automatische Übersetzung

Original lesen es oder en
Scroll down to read more

Die spanische Kaufhauskette El Corte Inglés hat erneut ihre Führungsstruktur umgebaut. Es ist die erste Umstrukturierung unter der Präsidentschaft von Cristina Álvarez. Das Unternehmen, zu dem auch die Modekette Sfera gehört, hat die Ernennung von Javier Catena zum neuen Chief Executive Officer (CEO) bekannt gegeben. Gleichzeitig verlässt Santiago Bau, bislang eine Schlüsselfigur in der Geschäftsführung, das Unternehmen. Bau gibt seine Verantwortung als Generaldirektor ab – eine Position, die er erst vor acht Monaten übernommen hatte.

Wie die Geschäftsführung von El Corte Inglés mitteilte, hat der Verwaltungsrat heute einstimmig dem Vorschlag der Vorsitzenden Cristina Álvarez zugestimmt, Javier Catena zum CEO der Gruppe zu ernennen. Catena war zuvor als Chief Operating Officer (COO) bei El Corte Inglés tätig. In dieser Funktion verantwortete er die Bereiche Lieferkette, Logistik und Immobilien, bevor er im vergangenen Oktober von Álvaro Parrón abgelöst wurde.

In seiner neuen Rolle als CEO wird Catena die Umsetzung des neuen strategischen Plans des Unternehmens überwachen und vorantreiben. Zudem wird er den Vorstand von El Corte Inglés leiten. Die Leiter aller Geschäftsbereiche der Kaufhauskette werden künftig direkt an ihn berichten.

„Die Berufung von Javier Catena wird mit der Unterstützung unseres großartigen Führungsteams in dieser neuen Phase des Wachstums und der Investitionen von entscheidender Bedeutung sein“, erklärte Cristina Álvarez, Vorsitzende des Verwaltungsrats von El Corte Inglés, in einer vom Unternehmen veröffentlichten Mitteilung. Dies ermögliche es zugleich, „eine an die neuen Herausforderungen besser angepasste Corporate-Governance-Struktur zu stärken“, fügte sie hinzu.

Weggang von Santiago Bau

Als direkte Folge dieser Umstrukturierung verlässt Santiago Bau das Unternehmen. Bau war erst im vergangenen Oktober zum Generaldirektor der Gruppe befördert worden. Er hatte die Nachfolge von Gastón Bottazzini angetreten, der damals als CEO ausgeschieden war.

Die damalige Umstrukturierung umfasste auch den Wechsel von Catena aus seiner Funktion als COO. Mit dessen Ernennung zum neuen CEO von El Corte Inglés legt Bau nun sein Amt nieder. Laut Unternehmensangaben erfolgt die Trennung in gegenseitigem Einvernehmen.

Vor seinem Eintritt bei El Corte Inglés im März 2022 war Bau als Führungskraft bei Goldman Sachs tätig. Die derzeitige Vorsitzende dankte ihm ausdrücklich für sein „Engagement und seine Umsetzungsstärke“ während seiner mehr als vierjährigen Tätigkeit für die Kaufhauskette.

Cristina Álvarez betonte, dass seine Beiträge „entscheidend für den Wachstums- und Finanzstabilitätskurs der Gruppe in den vergangenen vier Jahren“ gewesen seien. Abschließend wünschte sie Bau viel Erfolg für seine künftigen beruflichen Projekte.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

CEO
El Corte Inglés